Archivierung, Recording, Sonstiges, Storage: 10.12.2011

ForA: LTO-5-Archivrecorder

Klaus Graumann stellt im Video den Archivrecorder LTR-100HS vor. Mit dem ForA-Recorder lassen sich auf LTO-5-Band Videodaten speichern und auch wieder in die Timeline eines Schnittsystems laden.

B_1211_ForA_ArchivForA-Archivrecorder LTR-100HS mit Datenbanksuche.

Der Archivrecorder LTR-100HS bietet die Funktionalität einer Archivdatenbank sowie Mediamanagement, Proxy-Videoerstellung, Browsing und die Archivierung auf LTO-5-Datentape. Dank des LTFS-File-Systems von IBM ist das LTO-5-Band suchfähig, sodass sich einzelne Clips direkt aufrufen lassen.

Zur IBC stellte ForA ein Plug-In für den Avid Media Composer wie auch für Apple Final Cut 7 vor. Es ermöglicht »partial retrieve«, also die Rückführung einzelner Teilsegmente einer MXF-Datei in die Timeline des Schnittsystems.

ForA bietet den Archivrecorder für rund 30.000 Euro an. Laut Hersteller ist das Gerät bei einigen Sendern schon im Einsatz, insbesondere dort, wo die Systeme ins Netzwerk eingebunden sind, zusätzlich aber auch lokale Archivierungsmöglichkeiten vor Ort bieten sollen.

Klaus Graumann stellt den LTR-100HS Archivrecorder vor.