Messe: 09.10.2014

IBC2014: Vizrt und Adobe arbeiten zusammen

Vizrt und Adobe zeigen, wie sich das Media Asset Managementsystem Viz One mit After Effects und Adobe Anywhere zu einer kollaborativen Plattform vereinen lassen.

B_IBC14_AdobeAE_Viz_One
Integration Adobe After Effects CC, Viz One und Viz Artist

Durch die Integration von Viz One und After Effects CC sollen sich große After-Effects-Projekte besser in großen Teams bearbeiten lassen. Dank der Integration wird After Effects ein Panel bieten, über das man in den Viz One-Inhalten browsen und diese auch aufrufen kann, um das Material anschließend in After Effects CC Timeline zu nutzen. 

Die beiden Hersteller zeigten auch, wie sich After Effects CC-Projekte in die 3D Modeling- und Animationssoftware Viz Artist übernehmen lassen. In der ersten Version werden dabei Text, Bilder und auch Kamera-Tracks in Vizrt-Elemente konvertiert. Layers und Kompositionen werden in einen Clip gerendert und einer Viz-Artist-Szene zugeordnet.

Integration Adobe Premiere Pro CC, Adobe Anywhere und Viz One

Durch die Integration von Viz One in Adobe Anywhere ist der Fernzugriff auf Viz One für Suche, Browsing und Proxy Editing sowie für Premiere Pro CC Editing möglich. Adobe Anywhere greift dabei auf die Files in voller Auflösung zu und streamt auf der Basis der verfügbaren Bandbreite das Material an den nonlinearen Editor. Video- und Grafikrendering findet auf dem Adobe Anywhere Server statt, sodass Teammitglieder von unterschiedlichsten Locations und mit unterschiedlichsten Bandbreiten auf das Material zugreifen können.

Integration Adobe Premiere Pro CC und Vizrt Live-Grafiksysteme

Vizrt and Adobe zeigten außerdem ein Premiere Pro CC Content-Panel, das eine engere Integration mit Vizrts Grafik-Plugin für NLEs ermöglicht. Vorteil dieser Lösung: Grafiken werden nicht als Bestandteil eines Videoclips in eine finale Version des Clips gerendert. Stattdessen werden lediglich die Grafik-Metadaten zusammen mit dem entsprechenden Videoclip gespeichert und später als eigenständige Elemente in der Playlist angelegt. So ist es möglich, Grafiken bei Bedarf noch in letzter Minute zu ändern. 

Im Firmenvideo präsentiert Vizrt, wie Viz One funktioniert und welche Möglichkeiten das MAM-System bietet.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it