Messe: 12.09.2015

IBC2015: Neue Zeiss SLR-Objektivfamilie für ZE- und ZF.2-Mount

Die neue SLR-Objektivfamilie Zeiss Milvus umfasst sechs Brennweiten mit ZE- oder ZF.2-Mount für DSLR-Kameras der Hersteller Canon und Nikon. Zeiss gibt für die Objektivfamilie einen präzisen manuellen Fokus mit hoher und konsistenter Abbildungsqualität über alle Brennweiten an. Der Hersteller will mit der den Objektiven dem Trend der immer höher auflösenden Sensoren begegnen.

Die neue SLR-Objektivfamilie Zeiss Milvus ist als Begleiter für aktuelle DSLR-Kameras und auch für spiegellose Systemkameras der Sony α7 Serie via Adapterlösung konzipiert. Zeiss merkt zudem an, dass die Objektive mit ihrer hohen Kontrastwiedergabe und geringem Falschlicht modernste Videostandards wie HDR und Auflösungen von 6K und mehr schafften. Zeiss will die Milvus-Objektive ab Oktober ausliefern.

Brennweitenvielfalt für verschiedenste Anwendungen

Die Zeiss-Milvus-Objektivfamilie deckt mit ihrer Brennweitenvielfalt viele Anwendungsbereiche ab, in denen Manuell-Fokus-Objektive ihre Stärken ausspielen. »Wir wollen dem Anwender die präzise Freiheit der Fokuslage als künstlerisches Mittel bieten, denn es handelt sich dabei um eines der wichtigsten Instrumente des Fotografen«, betont Christophe Casenave, Produktmanager Zeiss Camera Lenses. Die Milvus-Objektive richten sich folglich mit einem zusätzlichen Mehrwert an alle Besitzer einer hochauflösenden DSLR-Kamera. Zudem eignen sie sich für Fotografen, die sich auf Anwendungen spezialisieren, die die sechs Brennweiten besonders unterstützen wie zum Beispiel Portrait-, Landschafts- oder Makrofotografie.

Die Milvus Objektivfamilie besteht zunächst aus folgenden sechs Brennweiten: 2.8/21, 2/35, 1.4/50,  1.4/85 sowie die zwei Makroobjektive 2/50M und 2/100M. In den nächsten Jahren wird die Zeiss-Milvus-Objektivfamilie um weitere Brennweiten erweitert. »Mit dieser Vielfalt an besonders hochwertigen SLR-Objektiven zeigen wir, dass wir mit den Zeiss-Milvus-Objektiven für fast jeden Einsatz und jede Vorliebe die passende Brennweite liefern«, sagt Casenave.

Modernes Produktdesign

Die Milvus-Objektive setzen das schon mit den Otus-Objektiven begonnene preisgekrönte Zeiss-Produktdesign fort. Dank griffigem Fokusring ist ein präzises, manuelles Fokussieren für hochgenaues Arbeiten möglich, so Zeiss. Das robuste Vollmetallgehäuse der Milvus-Objektive sichere einen langjährigen und zuverlässigen Gebrauch – auch dank Staub- und Spritzwasserschutz. Die robuste Streulichtblende aus Metall ist integraler Bestandteil des ganzheitlichen Produktdesigns und bei allen Milvus-Objektiven im Lieferumfang enthalten.

Kompatibel mit DSLR-Kameras

Die Milvus Objektive unterstützen alle wichtigen Betriebsarten von DSLR-Kameras (Zeit-, Blenden-, Programmautomatik oder manuelle Zeit- und Belichtungseinstellung). Darüber hinaus verfügen die Milvus Objektive über eine Schnittstelle, die die Objektivdaten an die Kamera überträgt (Brennweite, eingestellte Blende etc.). Die Informationen werden in den EXIF-Daten der Aufnahme gespeichert.

Besondere Features

»Aufgrund ihrer hohen Abbildungsleistung auch bei schwierigen Lichtsituationen sind die Milvus-Objektive besonders für die Anforderungen der aktuellen und zukünftigen, leistungsstarken Digitalkameras ausgelegt«, so Casenave. Die neuen Objektive zeichnen sich mit ihrem harmonischen Bokeh und einem besonders hohen Grad an Reflexfreiheit dank T* Anti-Reflexbeschichtung von Zeiss aus. Die weitere Optimierung der Linsenvergütung sorgt auch unter kritischen Lichtsituationen für eine noch geringere Neigung zu Ghosting-, Flare- und Shadingeffekten. Alle Milvus-Objektive verfügen über ein Floating Elements Design, das Abbildungsfehler bei unterschiedlichen Entfernungseinstellungen kompensiert. Dies erfolgt durch das Verändern des axialen Abstands einzelner Linsen oder Linsengruppen voneinander. Die Verstellung des Linsenabstands ist dabei an die Entfernungseinstellung gekoppelt, so dass sich immer die richtige Korrektion ergibt.

Milvus-Objektive für Video

Mit den neuen Zeiss Milvus-Objektiven können auch hochwertige Filmaufnahmen mit weichem und cineastischem Bokeh umgesetzt werden. »Die Objektive erfüllen mit ihrer extrem hohen Kontrastwiedergabe modernste Videostandards von 6K und mehr und verfügen über eine einheitliche Farbcharakteristik«, so Casenave. Alle sechs Milvus-Objektive verfügen über besonders lange Drehwinkel des Fokusrings für präzises Fokussieren. Der komfortable, gummierte Fokusring sorgt für gute Griffigkeit beim Schärfeziehen. Durch die De-Click-Funktion bei den Objektiven mit ZF.2-Mount können Filmemacher die Blende weich und stufenlos einstellen und somit auch bei wechselnden Lichtverhältnissen professionell arbeiten.

Milvus 1.4/50

Das neu berechnete Milvus 1.4/50 hat zehn Linsen in acht Gruppen. Das neue 50mm-Objektiv verfügt über ein Linsenelement mit asphärischer Optikfläche und vier Linsen aus Sondergläsern und verwendet das Distagon Optikdesign. Damit ist es nach dem Otus 1.4/55 das zweite Standardobjektiv, das auf dieses leistungsstarke Optikdesign zurückgreift. Mit dem aufwändigen Distagon Optikdesign erzielt es trotz der hohen Lichtstärke bereits bei Offenblende eine sehr gute Abbildungsleistung über das gesamte Bildfeld. Das Milvus 1.4/50 an einer Vollformatkamera entspricht der Perspektive des menschlichen Auges und ist dadurch für vielfältige Anwendungsbereiche geeignet.

Milvus 1.4/85

Das neu berechnete kurze Teleobjektiv Milvus 1.4/85 besitzt elf Linsen in neun Gruppen im Zeiss Planar Optikdesign. Das Milvus 1.4/85 eignet sich vor allem im Bereich der Portraitfotografie. Die rein sphärische optische Konstruktion erzeugt ein harmonisches Bokeh, so Zeiss, und der hohe Einsatz von sieben Sondergläsern sorgt für extrem geringe chromatische Aberrationen.

Verfügbarkeit

Die Milvus-Objektive können ab sofort im Handel vorbestellt werden. Die weltweite Auslieferung an den Fachhandel beginnt im Oktober 2015. 

Das Zeiss Firmenvideo stellt die Milvus-Objektivreihe vor.

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2015 – IBC2015: How we do it
12.05.2015 – NAB2015: Zeiss-Neuheiten
24.03.2015 – Flare-Sets für anamorphotische Arri/Zeiss-Objektive
27.09.2014 – IBC2014-Video: Zeiss Loxia — E-Mount-Objektive für Sony-Kameras
17.09.2014 – IBC2014: Zuwachs in der Zeiss Otus-Familie
21.08.2014 – 4K-Special: Zeiss-Objektive
11.09.2014 – 4K-Special: Aktuelle 4K-Objektive