Display, Drohne, IBC2017, Video: 22.09.2017

IBC2017-Video: Headmount-Sucher Airscouter

Ingmar Kops von Gearcam präsentiert den Headmount-Sucher Airscouter von Brother, der das Arbeiten mit Drohnen und Gimbals verbessern kann.

Airscouter von Brother ist ein Headmount-Sucher. Der Sucher ist an einem Kopfbügel befestigt und wird via Kabel von einem Bediengerät aus gespeist.

Airscouter, Brother, Gimbal
Airscouter kann das Arbeiten mit Gimbalsystemen verbessern.
Airscouter, Brother, Gimbal
Airscouter kann rechts oder links genutzt werden.

Beim Arbeiten mit Gimbal-Systemen hat man als Operator oft keinen besonders guten Blick auf das Display, sieht also nicht genau, wie man kadriert und ob die Kamerabewegungen so rüberkommen, wie man sich das vorstellt.

Airscouter, Brother, Gimbal
Der Airscouter bietet eine Auflösung von 720p.

Besonders wenn es am Set hell ist, können Spiegelungen die Bildbeurteilung zusätzlich erschweren.

Um die Schärfe kann sich ein Assi kümmern, aber um den Bildausschnitt und die Bewegungen nicht. Gleichzeitig muss man als Operator aber natürlich die Umgebung sehen, kann also eine VR-Brille nutzen.

Mit dem Airscouter gibt es nun eine Alternative, mit der man zumindest einige dieser Aspekte unter einen Hut bekommen kann.


Ingmar Kops demonstriert und erläutert den Airscouter.

Airscouter, Brother, Gimbal
Das Headmount-System wird von einem Bedienteil gespeist.

Der Airscouter WD-370B von Brother bietet eine Auflösung von 720p, er kann ankommende Signale verschiedener Formate in 720p konvertieren. Den Sucher soll es in 720p mit SDI-Buchse geben, eine HDMI-Version ist ebenfalls geplant.

Derzeit gibt es schon eine Variante mit geringerer Auflösung mit HDMI-Buchse, deren Bildqualität aber für professionelle Kameraarbeit zu niedrig ist. Die hier gezeigte, bessere Variante soll in Richtung Jahreswechsel verfügbar werden.

Airscouter, Brother, Gimbal
Das Bedienteil kann am Gürtel getragen werden.

Am Bediengerät, das man am Gürtel tragen kann, stehen auch weitere Funktionen zur Verfügung: Farb/SW-Umschaltung, Ausschnittsvergrößerung und Spiegelung.

Der Akku im Bediengerät reicht laut Anbieter für rund drei Stunden Betrieb. Der Preis für den WD-370B soll bei rund 2.000 Euro liegen.

Im Rahmen der IBC2017 zeigte der niederländische Händler Gearcam das System von Brother und es wurde von Ingmar Kops präsentiert.

Airscouter kann natürlich auch im Zusammenspiel mit Drohnen genutzt werden und bietet hier ebenfalls den Vorteil, dass man auch in sehr heller Umgebung das Bild gut sehen kann und trotzdem mit dem anderen Auge noch die Umgebung sieht.