IBC2017, Licht, Video: 04.10.2017

IBC2017-Video: Rotolight stellt Neo 2 vor

Rotolight stellt mit Neo 2 vor eine LED-Lampe vor, die zusätzlich auch als High-Speed-Synchronisationsblitz eingesetzt werden kann. Neo 2 eignet sich somit für Video- und Fotoeinsätze.


Rod Gammons stellt Rotolight Neo2 vor.
Rotolight stellt Neo 2
Neo 2 eignet sich für Videofilmer, aber auch für Fotografen.

Rotolight Neo 2 eignet sich für Videofilmer, aber auch für Fotografen. Letztere können mit der High-Speed Synchronisierung (HSS) ohne Ladezeit arbeiten, im Zusammenspiel mit der Neo 2 aber auch die Vorteile eines Dauerlichts nutzen. 

Der britische Hersteller hat sich mit Elinchrom zusammengetan, um den kabellosen Skyport 2,4 GHz HSS Blitzempfänger in die Neo 2 zu integrieren – so muss kein eigenständiger Blitzempfänger mehr gekauft werden. Neo 2 liefert die längste Batterielebensdauer, die je für ein Speedlight oder einen Blitz gebaut wurde und reicht für 85.000 Blitze bei voller Stärke mit einem einzigen Set austauschbarer AA-Batterien, betont der Hersteller. Im Vergleich dazu liefert ein typisches Speedlight 200 Blitze. Neo 2 ist zudem 85% heller im Dauerlichtmodus als das Vorgängermodell.

Video

Neo 2 lässt sich als Kopflicht auf einer Kamera montieren, aber auch auf einem Stativ. Die Leuchte kann mit sechs AA-Batterien aber auch über ein DC-Netz oder per D-Tab-Kabel von einem Akku betrieben werden. 

Rotolight stellt Neo 2
Die Farbtemperatur lässt sich individuell einstellen.

Neo2 bietet zudem viele unterschiedliche Modi für für Interviews und Filmaufnahmen. Die Rotolights CineSFX-Effekte umfassen diverse Presets, unter anderem für Feuer, Blitz, TV, Gewehrschuss, Paparazzi. Außerdem bietet Neo 2 im Designer Fade-Modus individuelle Blenden-Spezialeffekte.

Neo 2 ist als einzelne Leuchte erhältlich – inkl. Gürteltasche, Zusatzschuh, Netzteil und einem 4-teiligen Filterpaket, das u.a. Filter für Diffusion, Hautton und Magenta enthält. Neo 2  ist aber auch als Paket mit drei Leuchten erhältlich – inklusive eines Hartschalenkoffers, Ständer, und Kugelgelenken. Zum weiteren Zubehör zählen unter anderem Softboxen, Regenabdeckungen und ein 10-teiliges Farbfilterpaket.

Rotolight Neo 2 ist zum UVP von 402,21 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.