Postproduction: 20.04.2002

Neues Mac-Board für unkomprimiertes Video

Der Hersteller Aja präsentiert mit Kona SD ein SDI-Video-Board, das Mac OS X unterstützt.

B_0402_Aja_KonaSDKona SD unterstützt das Apple-Betriebssystem Mac OS X.

Die 64-Bit-AV-Playback- und Capture-Karte wird mit Quicktime-Treibern von Blackmagic Design ausgeliefert, die es erlauben, das Board in Kombination mit Softwares wie etwa FinalCut Pro Version 3, Adobe Premiere, Discreet Combustion oder auch Adobe After Effects zu verwenden. Über die Software-Firmware sollen künftig weitere Updates erfolgen, die Hardware-Änderungen überflüssig machen, aber dennoch die Leistungsfähigkeit des Boards erhöhen.

Kona SD kann in 8- oder 10-Bit-Auflösung arbeiten, erlaubt Echtzeiteffekte und Hardware-Farbraum-Konvertierung, es ist mit je einem SDI-Ein- und Ausgang sowie mit bis zu 6 Audiokanälen mit 24 Bit Auflösung bestückt. Audioproduktionen in Dolby 5.1 sind ebenfalls möglich.

Kona SD lässt sich auch im Bundle mit weiteren Konvertern nutzen, so dass es möglich wird, analoge Videosignale einzuspielen oder auszugeben.

In Deutschland ist Kona SD unter anderem bei PTV Professional erhältlich. Es werden auch komplette Mac-Editing-Stationen mit FinalCut Pro und Kona SD angeboten.