Kamerasupport, Zubehör: 11.05.2013

Denz-Zubehör für F5/F55

Umfassendes Rigging-Zubehör für die SLS-Kameras F5/F55 von Sony bietet der deutsche Hersteller PE Denz an.

Dass sich der Kamerazubehörhersteller PE Denz intensiv mit der neuesten Kamerageneration von Sony beschäftigt hat, kann man unter anderem daran sehen, dass zum speziellen Zubehör für F5/F55 auch zwei Kabelschützer gehören, die das unabsichtliche Abziehen des Sucherkabels sowohl am Kamerbody, wie auch am Sucher selbst verhindern. Auch für das HDMI-Kabel gibt es einen solchen Bügel. Neben diesen kleinen Schutzbügeln umfasst das Zubehörprogramm, das PE Denz für diesen Kameratyp anbietet, aber auch massivere Bauteile.

Zentrales Element ist eine Kameraplatte, die oben auf der Kamera montiert wird. Die Denz Top Plate bietet insgesamt 31 1/4-Zoll- und 10 3/8-Zoll-Gewinde, um Zubehör an verschiedensten Positionen befsteigen zu können. So können beispielsweise Kopflicht, externes Mikrofon oder Kontrollmonitor flexibel und sicher an verschiedenen Posiitionen befestigt werden. Auf der Kameraplatte kann der von Sony mitgelieferte Tragegriff verwendet werden, oder ein von Denz angebotener zweiteiliger Griff. Der eigentliche Griff ist mit zahlreichen weiteren Montagebohrungen versehen. Er kann sich auf dem Griffträger in verschiedenen Positionen montieren. Der Griffträger selbst kann auf dem mittleren Teil der Top Plate verschoben werden. Top Plate und Griff können individuell mit diversen Montagesyetemen bestückt werden: Blitzschuh-, Hirth-Rosetten- und Sony-Viewfinder-Adapter stehen zur Verfügung. Auch Rohrklemmen für 15er-Rohre können an Platte und Griff montiert werden. Eine speziell auf den Alphatron-Sucher abgestimmte Halterung entwickelt Denz derzeit noch.

Von unten kann an F5/F55 ein zur Kameragröße passender Kameratisch befestigt werden, der umfassende Verstellmöglichkieten bietet und das feine Ausbalancieren der Kamera in der Längsachse über eine Schwalbenschwanzführung erlaubt (Verstellweg auf der Oberseite 5 cm, auf der Unterseite 7 cm, insgesamt also 12 cm, was ausreicht, um die Kamera auf der Schulter auch weit nach hinten zu schieben).

Unten an den Tisch kann unter anderem auch die Pivot-Schulterstütze von Denz montiert werden. Die bringt einen Schnellverschluss mit, kann also einfach montiert und abgenommen werden. Ein spezielles Gelenk mit Schnellklemmung erlaubt die Neigung und sehr feine individuelle Anpassung und Ausrichtung der Kameraposition auf der Schulter. In den Kameratisch ist zudem eine Touch&Go-Platte integriert, die den schnellen Wechsel zwischen Sachtler-Stativ und Schulterbetrieb erlaubt. DEre Kameratisch bietet zudem die gleichen Bohrungen, wie die Arri-Bridgeplate, schlägt also auch die Brücke hin zu Matteboxen von Arri.

Platte, Griff und Tisch bestehen, wie bei Denz üblich, aus hochwertigem Material, das sonst nur im Flugzeugbau eingesetzt wird und das nicht nur teflonbeschichtet, sondern teflonimprägniert ist, wodurch eine intensivere, dauerhaftere Verbindung von Trägermetall und Oberflächenschicht gewährleistet ist.

Netto-Listenpreise: Griff und Griffträger rund 250 Euro, Top Plate 210 Euro, Kameratisch 580 Euro, Montage-Adapter (Hirth, Blitzschuh, Viewfinder, Rohrklemme) kosten zwischen rund 50 und 130 Euro.