Kamera: 06.07.2013

Lytro Lichtfeldkamera: jetzt auch in Deutschland

Ab dem 15. Juli 2013 ist die Lichtfeldkamera Lytro in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Das Video zeigt die prinzipielle Funktionsweise der Lytro-Kamera und einige ihrer Besonderheiten.

Die Lytro-Kamera bietet einen völlig neuen Ansatz, der sich von klassischen Fotoapparaten grundlegend in Technik, Design sowie der Handhabung unterscheidet. Mit einer Auflösung von 11 Megaray (Anzahl der vom Lichtfeldsensor erfassten Lichtstrahlen) zeichnet die Lytro-Kamera dabei eine neue Art von Daten auf, das sogenannte Lichtfeld, und schafft damit nie zuvor dagewesene Möglichkeiten: Erst auslösen, dann fokussieren – nach diesem Prinzip können Objekte in einem bereits aufgenommenen Bild nachträglich am Computer scharfgestellt werden. Zudem kann dem Motiv durch Veränderung der Perspektive ein 3D-Effekt verliehen werden. Der 8-fach optische Zoom, manuelle Einstellmöglichkeiten sowie eine breite Palette an effektvollen Filtern eröffnen weitere kreative Spielräume.

Auf der Lytro-Website gibt es eine Bildgalerie, bei der man Bilder sehen kann, die mit der Lichtfeldkamera aufgezeichnet wurden. Dabei ist es möglich, per Mausklick jeweils auf den Bereich scharfzustellen, den man ausgewählt hat. Das geht ohne die Installation zusätzlicher Software.

Pünktlich zur Markteinführung im deutschsprachigen Raum bringt die Lytro Kamera ein neues Feature mit: Mit der kostenfreien Lytro Mobile App für iOS-Geräte können die Bilder direkt von unterwegs online geteilt werden. Dabei werden die Bilder per Wi-Fi-Verbindung zwischen Lytro Kamera und iPhone, iPad oder iPod touch übertragen. Apple User können so die Lytro Bilder direkt auf ihrem Device refokussieren oder den »Perspective Shift« entdecken.

Mit dem Einstieg in den deutschsprachigen Markt will Lytro seine Präsenz nun auch in Europa aufbauen. Seit der Einführung der Lytro Kamera in den USA sorgte das kalifornische Unternehmen rund um den Globus für eine steigende Nachfrage nach Lichtfeldtechnologie als Innovationsschub der Fotoindustrie. »Wir erweitern unsere internationalen Aktivitäten kontinuierlich und arbeiten hierbei mit starken Partnern zusammen, die unsere Vision für die Lichtfeldtechnologie teilen und sie in die neuen Märkte tragen«, so Jason Rosenthal, CEO von Lytro.

Die Lytro Kamera ist bereits in den USA, Australien, Kanada, Hongkong und Singapur verfügbar. Exklusiver Distributor für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist die Münchner Consutecc GmbH.

Eckdaten der Kamera
Auflösung 11 Megaray: Anzahl der vom Lichtfeldsensor erfassten Lichtstrahlen
Objektiv 8x optischer Zoom; konstante Blende F2 8x optischer Zoom
Verschlusszeiten 1/250s – 8s
Brennweite 6.45mm – 51.4mm
(43mm – 341mm 35mm-äquivalent)

ISO-Bereich

80 bis 3200
Akkulaufzeit Lithium-Ionen-Akku für sechs Stunden kontinuierliches Fotografieren
Wi-Fi 802.11 abgn; 2,4 GHZ
Gehäuse Ultra -leichtes eloxiertes Aluminium und hochwertiges Silikon
Kameragewicht 214 g
Kamera-Abmessungen 41 x 41 x 112 mm
Lieferumfang magnetischer Objektiv-Verschluss, antistatisches Reinigungstuch, Handschlaufe, USB Kabel für Datentransfer und das Laden
Optionales Originalzubehör Schnelladegerät, Halterung für mit Stativgewinde, Kamera Tasche, große Tasche für Kamera und Zubehör