2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Metechno: News und Sport in IP

SRF, tpc und SRG bauen in Zürich das neue News- Sport- und Technik-Zentrum in Full-IP. Das technische Teilprojekt wird mit der Bezeichnung Metechno umschrieben. Im neuen Gebäude werden die News- und Sportredaktionen von SRF zusammengeführt, im November 2019 soll alles in Betrieb gehen.



tpc errichtet aktuell eine komplett neue System-Infrastruktur auf IP-Basis gemäß SMPTE ST2110 für die verschiedenen Fernsehstudios, die Postproduktion, den neuen landesweiten sowie regionalen Master Control Room (MCR) und ein zentralisiertes Ingest– und Playoutcenter. Auch die nationalen Services der Dachorganisation SRG SSR des Schweizer Fernsehens sowie tpc selbst sollen im neuen Gebäude zusammengeführt werden.

SRF, tpc und SRG bauen in Zürich das neue News- Sport- und Technik-Zentrum in Full-IP.

Detlef Sold, CEO tpc.

Detlef Sold, CEO von tpc, erläutert, dass dieses Projekt eine Dimension habe, die sich nur mit starken Partnern umsetzen lasse: »Wir haben deshalb in allen Projektphasen unter anderem mit Qvest Media zusammen gearbeitet.«

Metechno: Eckdaten

Im Fokus steht bei Metechno die Konzentration auf den Full-IP SMPTE ST2110 Backbone, der vollkommen flexible und multifunktionale Arbeitsweisen erlauben soll. »Online first« soll im neuen Gebäude ebenso umgesetzt werden wie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, die durch ein offenes Raumkonzept und non-territoriale Arbeitsplätze unterstrichen wird. »Mit dem Neubau nutzen wir eine einmalige Chance. Nicht nur bei der Technik, sondern auch bei den Arbeitsweisen werden wir völlig neue Wege gehen«, erklärt Andreas Lattmann, CTO von tpc. Wertvolle Erfahrungen lieferte hier der IP-Ü-Wagen UHD1.

Dabei stehen alte Workflows und Denkmuster auf dem Prüfstand, denn Metechno ist letztlich ein Projekt auf der grünen Wiese, auch wenn es auf dem SRF-Gelände in Zürich entsteht.

»Natürlich fließen viele neue Trends und Technologien in die neue Infrastruktur ein«, erläutert Martin Sauter, Metechno-Projektleiter, und ergänzt, dass betriebliche Abläufe verschlankt und Prozesse vereinfacht werden sollen.


Projektleiter Martin Sauter beschreibt das Metechno.
Gebäude und Struktur

Die offene Architektur unterstreicht die geplanten neuen Workflows.

Schon am Gebäude kann man erkennen, dass sich die geplanten offenen Strukturen auch architektonisch erschließen sollen: Der zukünftige Newsroom reicht über ein Atrium in mehrere Geschosse hinauf.

Im Keller des Gebäudes ist das Media Data Center mit der zentralen Technik untergebracht. Im Erdgeschoss entsteht eine rund 400 Quadratmeter große Studiolandschaft mit zwei Studiobereichen. Zentrale Elemente werden dort eine LED-Rückwand von Aoto und ein Robotic-System von Electric Friends sein. Electric Friends entwickelt Roboter, Tower-, Trolley- und Schienensysteme und soll in der Studiolandschaft für automatisierte Kamerabewegungen sorgen. Angrenzend an die Studiolandschaft werden Regie, Off-Kabinen und eine kleine Audioregie eingebaut.

Im 1. Obergeschoss werden neben dem Master Control Room auch Ingest und Playout sowie zentrale Technikkomponenten untergebracht. Die drei weiteren Geschosse sind dann für den Newsroom, die Arbeitsplätze der News- und Sport-Redaktionen sowie für die Postproduktion vorgesehen. Neben zwei Moderationsflächen wird es hier auch kleinere Presenter-Bereiche geben. In diesen Bereichen steht der Fokus auf Selbstfahrtechnik sowohl für TV wie auch für Online-Produktionen.

IP-Anforderungen

Der Full-IP SMPTE ST2110 Backbone im Metechno soll flexibles Arbeiten in den unterschiedlichsten Formaten ermöglichen – und das skalierbar. Wie im UHD1 arbeitet auch Metechno mit dem Redundanzkonzept ST2022-7.

Aufgrund der Größe des Projekts wird im Metechno beim IP-Backbone eine Spine-Leaf-Architektur umgesetzt, wobei die Switches von Arista kommen. Für die IP-Orchestrierung hat sich Metechno für Nevion VideoIPath entschieden, die Systemsteuerung wird BFE installieren.

©Nonkonform, TPC

Im UHD1 sind viele Gateways von Imagine im Einsatz – im Metechno sind es schon deutlich weniger.

Während im Ü-Wagen UHD1 noch jede Menge Gateways von Imagine Communications im Einsatz sind, um SDI-Signale in die IP-Welt zu transportieren, werde es im Metechno möglich sein, nahezu nativ in IP zu arbeiten, sagt Andreas Lattmann: »Daran kann man gut erkennen, dass sich der IP-Markt weiter entwickelt hat. SDI-Schnittstellen werden im Metechno die Ausnahme sein – im UHD1 ist das noch anders.«

Seite 1: Eckdaten, Gebäude, IP-Anforderungen
Seite 2: Studio, Nachrichtenproduktion, Regie, Monitoring, Playout, Resümee

Weitere Infos:

Autor: C. Gebhard

Bildrechte: Nonkonform

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027