Investition: 09.11.2001

Entscheidungen für Archiv- und Retrievalsysteme

Aktuelle Investitions- und Verkaufsmeldungen von IT4TV und ProSieben Information GmbH, sowie Convera, Virage und Image Mine.

IT4TV gab bekannt, dass sich die südafrikanische Regierung für das Software-Modul ProArchive von IT4TV sowie für die Software Media Archive von tecmath entschieden habe.

Mit den beiden Systemen soll die Verwaltung und Aufbereitung von Videomaterial im Rahmen eines E-Learning-Projekts realisiert werden. Dafür wird in der Nähe von Kapstadt ein kompletter Fernsehbetrieb installiert, der Programme liefert, die von den Universitäten landesweit mit Hilfe einer Set-Top-Box empfangen werden können, etwa während bestimmter Vorlesungen.

Die Softwares ProArchive und Media Archive sorgen bei dieser Applikation dafür, dass bei der Digitalisierung des Videomaterials die Verknüpfung zu den Originalbändern erhalten bleibt und für den Anwender dank diverser Suchfunktionen eine einfache Recherche nach speziellen Unterrichtsmaterialien möglich ist.

Desweiteren wird die ProSieben Information Service GmbH, ehemaliger Hauptgesellschafter von IT4TV, künftig eine Retrieval-Lösung von Convera in die eigenen Systeme ProArchive und ProNews implementieren. Innerhalb dieser Systeme soll das Convera-Retrieval-System künftig für umfangreiche Such- und Recherche-Funktionen in Textarchiven eingesetzt werden.

Auf Archiv- und Retrieval-Systeme von Virage setzen künftig die Citigroup Corporate und die Investment Bank (CIB). Beide Unternehmen können dank der Virage-Systeme künftig über ihre eigenen eCommerce-Plattformen auf eine Datenbank zugreifen, von der sich Lehr- und Informationsvideos abrufen lassen. Das Videoarchiv basiert bei diesen Applikationen auf der Virage-Application-Plattform und lässt sich mit Hilfe der Virage Application Services verwalten.

Eine andere Virage-Applikation wird bei der Firma Sunburst.com eingesetzt, die in ihrem Online-Shop videobasiertes Lehrmaterial anbietet: Dank der Video Application Platform von Virage stellt Sunburst.com künftig eine Videovorschau eines jeden Produkts auf der Website zur Verfügung.

International Sports Broadcasting (ISB), der Host-Broadcaster der Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City, hat sich für das windows-basierende Asset Management-System Image Mine des Herstellers Image Products entschieden. Damit sollen alle News-Feeds der Winterspiele erfasst und archiviert werden (Logging). Das Besondere dieser Applikation besteht aus Sicht von Image Mine darin, dass sich während der Spiele alle Szenen live von einem Video-Feed loggen lassen, während gleichzeitig das Material auf ein DVCPRO50-Kassette und zwei VHS-Bänder aufgezeichnet wird. Sobald die Logging-Jobs beendet seien, wanderten die Infos an eine zentrale Datenbank und der Anwender könne dann unmittelbar nach diesen Szenen suchen, so Dan Montgomery, CEO des Herstellers Image Products. Weitere Funktionen, die Image Mine außer dem Loggen bietet, sind das Katalogisieren, Suchen und Browsen.