Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Digitale Parasiten

Würmer und Viren machen das Internet unsicher. Schon seit Anbeginn des Computer-Zeitalters muss man immer wieder mit »Bugs« kämpfen, »Käfern« also, die allerlei Unbill ins eigene kleine Datenreich tragen können. Fehlt nur noch, dass in Zukunft infektiöse RAM-Pilze, teuflische Netzwerk-Bakterien und tückische Festplatten-Schwämme die Runde machen. Wer braucht dann noch »Dschungel-TV«?

Die vielen neuen Möglichkeiten, die mit der Computer- und Netzwerktechnik Realität wurden (darunter auch www.film-tv-video.de) und die auch viele frühere Probleme zu lösen und Prozesse zu vereinfachen halfen, bringen eben auch ganz neue Stolpersteine mit sich. An vielen Stellen, wo man früher noch mit Hammer und Schraubenschlüssel Schwierigkeiten beseitigen konnte, ist nun ganz anderes Knowhow gefragt.

Das kann man heute sogar schon auf Autobahnparkplätzen besichtigen: Wenn etwa der BMW-Pannendienst gerufen wird, dann nimmt der Service-Mechatroniker, je nach Schadensbild, erst mal über ein Flachbandkabel Kontakt zum Pannenfahrzeug auf und setzt sich mit seinem Laptop ins Service-Auto. Wer weiß, vielleicht lautet dann die Diagnose: »Die Bord-Elektronik hat sich einen Virus eingefangen.« Oder etwas mehrdeutiger: »Da ist der Wurm drin.«

Das lässt sich weiter spinnen: Vielleicht fahren Sie künftig mit ihrem Auto gemütlich über Land. Plötzlich tauchen Autopiraten auf und laden Ihnen unbemerkt per Autotelefon oder Wireless-LAN einen digitalen Schädling in die Bordelektronik. Der manipuliert dann das Navigationssystem, das Sie darauf hin direkt in die Fänge von Carnappern treibt. Punktgenau vor deren Garage wird die Benzineinspritzung elektronisch abgeschaltet.

So kommt vielleicht einmal auf die Erde, was man im Kino vor wenigen Jahren noch ins Weltall verlegte: Im Spielfilm »Independence Day« wurde die Invasion der Außerirdischen und die Ausrottung der Menschheit noch durch einen Computer-Virus gestoppt. Den transferierte der Schauspieler Jeff Goldblum von einem Apple-Laptop aus ins Mutterschiff der Aliens. Wann haben Sie zuletzt etwas so Positives über einen Virus gehört?

Trotz Junk-Mail, Virusgefahr und Dialer-Missbrauch: Das Internet gehört eben heute einfach ganz vorne dazu, wenn es um Recherche und Informationsbeschaffung geht. Deshalb arbeitet die Redaktion auch daran, dass das für Sie innerhalb von www.film-tv-video.de möglichst reibungslos und ohne Infektionsgefahr funktioniert.

Sie werden sehen.

Autor: C. Gebhard, G. Voigt-Müller

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige