Messe: 18.04.2005

NAB2005: HD-Editcam und CMOS-Kameras bei Ikegami im Zentrum

Den im Vorjahr angekündigten bandlosen HD-Camcorder zeigt Ikegami in diesem Jahr ebenso am Stand wie neue Kameras mit CMOS-Bildsensoren.

Den DNxHD-Codec von Avid hat Ikegami in sein neuestes Modell der Editcam-Baureihe integriert und kann so als erster Hersteller einen bandlosen HD-Camcorder anbieten. Ein solches Gerät wollen auch Sony mit XDCAM HD und Panasonic mit P2 erreichen, aber Ikegami ist wohl derzeit mit dieser Entwicklung am weitesten. Editcam HD kann laut Hersteller derzeit eine maximale Datenrate von 140 Mbps aufzeichnen und bietet die folgenden HD-Formate: 1080/60i, 1080/24p und 720/60p. Entwicklungsziel von Ikegami ist es nach eigenen Angaben, den DNxHD-Codec voll aus zu nutzen, also auf 220 Mbps zu kommen und weniger stark zu komprimieren.

Editcam HD ist eines von mehreren neuen Ikegami-Kameramodellen, die CMOS-Bildsensoren nutzen.

Aufgezeichnet wird bei der HD-Editcam auf die kompakteren Wechselfestplatten der zweiten Editcam-Generation (FieldPak2). Bei diesen Speichermedien zeigt Ikegami eine neue Version mit 120 GB Speicherplatz, was für rund eine Stunde HD-Aufnahmen reicht. Direkt vom FieldPak2 kann mit verschiedenen Avid-Systemen in SD und HD geschnitten werden.

Für die schon bekannte Editcam DNS-33W, die weiterhin als CCD-Modell angeboten wird, zeigt Ikegami einen Triax- und einen Multicore-Adapter, mit denen sich der Camcorder auch als Studiokamera oder am Ü-Wagen betreiben lässt. Außerdem neu: Als Speichermedium können bei dieser Editcam nicht nur die festplattenbasierten FieldPaks genutzt werden, sondern es gibt auch ein FieldPak mit Festspeicher.

Neben dem bandlosen HD-Camcorder präsentiert Ikegami weitere Geräte mit CMOS-Sensoren. So etwa die HDL-40HS, eine Kamera im Box-Design, die 1080/60p oder 720/120p bietet: HD-Slow-Motion-Anwendungen in Verbindung mit einem Server von EVS stehen bei dieser Kamera im Zentrum. Weitere CMOS-HD-Kameras sind die HDL-40C (mit 1080/24p) und die portable HDK-79EC, die sich mit dem System-Expander SE-79D zur Studiokamera umrüsten lässt.

Anzeige: