Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Mehr als 10 Millionen DLP-Einheiten ausgeliefert

Texas Instruments hat nach eigenen Angaben seit der Einführung der DLP-Technologie im Jahr 1996 mehr als zehn Millionen seiner Mikrospiegel-Chips ausgeliefert.

Das teilte das Unternehmen während der Präsentationsmesse InfoComm in Orlando, USA mit. Während für die Auslieferung der ersten Million DLP-Chips noch fünf Jahre — von 1996 bis 2001 — nötig waren, konnte in den folgenden fünf Jahren das Wachstum sowohl in Bezug auf die Einheiten als auch auf den Marktanteil deutlich gesteigert werden. Die Sparte DLP Products erreichte demnach die 5-Millionen-Marke im Dezember 2004, achteinhalb Jahre nach der Markteinführung. Das Wachstum zog dann weiter an: Texas Instruments lieferte die nächsten fünf Millionen DLP-Chips innerhalb von nur eineinhalb Jahren aus.

Inzwischen ist laut dem Marktforschungsunternehmen Pacific Media Associates die Mehrzahl der Projektoren auf dem Markt mit der DLP-Technologie ausgerüstet.

»Texas Instruments und auch die Partnerunternehmen haben etwas zu feiern: Die Leistungen, die wir gemeinsam in den Bereichen Frontprojektion, HDTV-Fernseher und DLP-Cinema in den vergangenen zehn Jahren erzielen konnten, sind überwältigend«, meint John Van Scoter, Senior Vice President von TI DLP Products. »Wir sind der Überzeugung, dass dies nur der Anfang unserer Entwicklung ist und freuen uns bereits jetzt darauf, auch in der Zukunft Produkte auf den Markt zu bringen, die die Bedürfnisse der Zukunft erfüllen.«

Einen älteren Artikel, der die Grundlagen der DLP-Technologie erläutert, finden Sie hier.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

HFF-Jahresschau 2026

Open Air Kino zum 13. Mal im Innenhof der Filmhochschule.
München
16.-18. Juli

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige