Home » NAB2011: P+S Technik zeigt 3D-Live-Integration des Freestyle-Rigs
NAB2011: P+S Technik zeigt 3D-Live-Integration des Freestyle-Rigs
Damit ist die 3D-Live-Integration eines relativ kompakten 3D-Aufnahmesystems Realität. Der Stereographer kann somit von Regie oder Ü-Wagen aus Konvergenz und Interaxialabstand per Software steuern, die Nutz- und Steuersignale werden über nur eine Glasfaserleitung zwischen Kameras, MPE-200 und Rig ausgetauscht. Wie das funktioniert, zeigt 3D-Product-Specialist Florian Schäfer im Videoreport:
Die Motoren (Konvergenz und Interaxial) des P+S Technik Freestyle Rigs werden mit
einem Cmotion Camin verbunden. Direkt unter dem Freestyle Rig Setup wird eine HDFA-200 Multiplexer-Box angebracht. Florian Schäfer merkt an, dass dieses Setup komplett ausbalanciert ist und von einem normalen Stativ getragen werden kann.
Das Camin am Freestyle Rig, zwei synchronisierte Broadcast-Zooms, Videosignale der Kameras, Genlock, Return und Stromversorgung werden schließlich mit Sonys HDFA-200 Multiplexer verbunden. »Nur ein einziges Fiberglashybridkabel geht vom Rig zum Übertragungswagen in die Regie. So wird keine zusätzliche Stromversorgung auf der Rig-Seite benötigt«, erklärt Florian Schäfer.
Im Ü-Wagen selbst wird schließlich alles über die CCU und die MPE-200 3D Kontrollbox gesteuert. Sowohl die stereoskopischen Rig-Parameter, als auch die Motorkalibrierung können damit gesteuert werden.
Autor: red
Ähnliche Beiträge:
RTL Deutschland baut Führungsteam für Sky-Integration und KI-Transformation aus
swXtch.io und Lawo prüfen Integration
Qvest zeigt auf der ISE Lösungen jenseits des klassischen Broadcasts
Dante-Integration in Grass Valley AMPP
Video: Neue Funktionen des Hi-Steuersystems
Sony zeigt neue Lösungen für die Live-Produktion
Aja zeigt Bridge Live 3G-8
Umsetzung des Kulturfonds Energie des Bundes



























