Messe: 16.09.2013

IBC2013: Sky testet Ultra HD

Sky nutzte die IBC als Plattform für diverse Ultra-HD-Tests und Diskussionsrunden zum Thema 4K/Ultra HD.

Sky Deutschland

Sky nutzte die IBC, um bei diversen Events die Chancen und Möglichkeiten von Ultra HD zu diskutieren. Beim Panel mit dem Titel »Beyond HD: Beyond belief, beyond doubt, beyond price? An inventory« diskutierten Experten über die Zukunft des Fernsehens und von Ultra HD.

Ein Ultra HD Demo-Kanal auf SES zeigt bereits heute einen Ausschnitt der Ultra HD-Testaufzeichnungen, die Sky bisher gemacht hat – in Kombination mit Inhalten von Partnern wie 3net. Dieser Demo-Kanal (codiert in HEVC) ist im Live-Betrieb während der IBC an diversen Ständen mittels Prototyp-Receivern zu sehen, unter anderem bei Humax und Pace, um zu demonstrieren, wie über Satellit Ultra HD-Inhalte bis zum Endkunden gelangen können. Damit wurde erstmals die gesamte Produktions- und Distributionskette von HEVC-encodierten Inhalten aus verschiedenen Genres geschlossen.

Brian Sullivan, CEO Sky Deutschland, sagt dazu: »Auf der IBC treffen die wichtigsten Entscheider der Fernseh- und Filmindustrie aufeinander. In Amsterdam werden die Weichen gestellt für die zukünftige Entwicklung unserer Branche. Diese wissen wir mitzugestalten und wir werden dafür auch all unsere Erfahrungen aus unseren Ultra HD-Tests einbringen, um diese Entwicklung zu beschleunigen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber wenn diese erledigt ist, wird das Ergebnis absolut überragend sein.«

Sky Italia

Auch Sky Italia testete während der IBC Ultra HD und realisierte eine Probedemonstration der Ultra-HD-Signalübertragung mit der Kompression via HEVC.

Sky Italia wählte Vibe VS7000, um eine realistische Umgebung für die komplette Ultra-HD-Bereitstellung zu schaffen, von der Inhaltsakquisition und Umcodierung in HEVC bis zur Übertragung und Anzeige auf 4K-Fernsehgeräten.

»HEVC ist die Zukunft der Ultra-HD- und 4K-Übertragung, doch diese Art der Demonstration ist erst seit kürzester Zeit möglich, weil es bisher keine brauchbaren Lösungen zur Erstellung eines realistischen Arbeitsablaufs in einem echten Produktionsumfeld gab«, sagt Massimo Bertolotti, Leiter der Entwicklungs- und Innovationsabteilung bei Sky Italia. »Das hat sich mit der Auslieferung der Vibe VS7000 von Thomson Video Networks geändert, mit der Live-Signale und gespeicherte Inhalte in HEVC umcodiert werden können.« Das Vibe VS7000-System bietet 4K-Dateitumcodierung in HEVC.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
27.07.2013 – Nachgefragt: Wann kommt Ultra HD bei Sky?
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick