Messe: 23.09.2014

IBC2014-Video: Digitale Files mit Aspera-Software distribuieren

Die WDR Mediagroup setzt seit kurzem Aspera-Technologie ein und realisiert damit zahlreiche Aufgaben des Content Managements, unter anderem Ingesting von Content, Transcodierung und Delivery. François Quereuil erläutert im Video Hintergründe.

François Quereuil erläutert, wie Aspera-Software, die Highspeed-Transfers filebasierter Daten erlaubt, in der modernen Medienwelt eingesetzt wird, um auch mit vorhandenen Netzwerken große Datenmengen auch auf langen Distanzen von A nach B zu übertragen.

Dabei sei es möglich, schon allein durch den Einsatz der Aspera-Software mit vorhandenen Netzen eine bessere Übertragungsqualität zu erzielen.

François Quereuil geht weiter darauf ein, dass es in digitalen Produktionsumgebungen auch darum gehe, in der Lage zu sein, Arbeitsschritte und -prozesse anderer Anbieter zu integrieren – etwa für Transcoding, Distribution, Archivierung, Watermarking und mehr. Hier biete die Aspera Orchestration Plattform entsprechende Möglichkeiten und könne die Lösungen anderer Hersteller integrieren.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it