Investition: 30.12.1999

Investitionsmeldungen zum Jahreswechsel

Koppfilm, N24, Rhein-Neckar-Fernsehen, Studio Berlin Atelier, SWR, TC.02 und TV-Unit investieren noch 1999 in Equipment von AVS, DVC, Philips, Pinnacle und Sony.

Koppfilm kauft Sony-HD-Camcorder
Die Koppfilm GmbH mit Sitz in Berlin hat beim Sony-Händler PIK den ersten HDCAM-Camcorder bestellt, den Sony in Deutschland an Endkunden ausliefert. Koppfilm arbeitet für viele deutsche Sendeanstalten, bietet vom EB-Team bis zur Postproduction alle Dienstleistungen an. Den HDTV-Camcorder HDW-F900 von Sony hat Koppfilm nach eigenen Angaben erworben, um elektronische Filmaufzeichnung in 2K-Auflösung realisieren zu können. Weiteres Argument war, dass das Gerät zwischen verschiedenen Bildraten und Signalformaten umschaltbar ist: von 24P bis 60i.

N24: der neue Nachrichtenkanal startet zum 24. Januar 2000
N24, eine 100%-Tochter der Pro-Sieben-Gruppe will planmäßig am 24. Januar 2000 den Sendebetrieb aufnehmen. Die technische Planung der dafür notwendigen Einrichtungen führten BFE und die SZM Studios durch. Die SZM Studios werden für N24 als technischer Dienstleister in den Bereichen Studio, Regie, Postproduction und Sendeabwicklung agieren. Sony ist bei der Bestückung von N24 mit Geräten gut im Rennen: BVW-570-Kameras, ein DVS-7350-Bildmischer, eine DME-7000-Effektgerät sowie rund 45 Monitore sind mit von der Partie, wenn N24 auf Sendung geht.

Rhein-Neckar-Fernsehen setzt Mediastream-Video-Server ein
Einen Mediastream-Server installiert Pinnacle derzeit beim Rhein-Neckar-Fernsehen. Mediastream ist eine HP-Entwicklung, Pinnacle erwarb diese Produktreihe und die dazugehörige Entwicklungsabteilung
erst in der zweiten Jahreshälfte 1999 von Hewlett-Packard.

Studio Berlin Atelier in Adlershof nimmt neue digitale Regie in Betrieb
Als Tochterunternehmen von Studio Hamburg betreibt die Studio Berlin Atelier GmbH mehrere Studios in Berlin-Adlershof. Nun wurde dort eine neue digitale Festregie für Bild und Ton zwischen den Studios C und D in Betrieb genommen. Mit dem Pronto-Server von der Firma DVC hat dort auch modernste Video-Server-Technologie Einzug gehalten. Ein 3,5-M/E-Sony-Bildmischer DVS-7350 mit 36 SDI-Eingängen, ein 2-Kanal-Effektgerät DME-7000 und drei zusätzliche BVE-570P-Kameras aus gleichem Haus wurden ebenso installiert, wie zahlreiche Sony-Monitore.
Die 64×64-Kreuzschiene von Datatek ist auf 128×128 Kanäle erweiterbar. Von Alpermann+Velte stammt die Zeitgeber- und Stoppuhr-Anlage, von Aston der Ethos-Schriftgenerator und von Drake die Kommandoanlage. Stage Tec lieferte die Abhörmodule und das digitale Tonpult mit integrierter Kreuzschiene. Die Tonregie ist mit den Studios per Glasfaser verbunden.

SWR: Thunder-Server
Den von Pinnacle entwickelten Thunder-Server, der ganz neue Funktionen für diese Gerätegattung erschließt, installiert derzeit der SWR in Baden-Baden.

TC.02 produziert Business TV für die Deutsche Bank
In einem eigens dafür errichteten Studio in Frankfurt produziert die Firma TC.02 Business-Fernsehen für die Deutsche Bank. Bis zu zwei Live-Sendungen und zusätzlich zwei bis drei Voraufzeichnungen für Magazin-Sendungen werden dort täglich produziert, daneben noch Workshop-Live-Übertragungen und Ausbildungsprogramme. TC.02 entstand aus dem Business-TV-Bereich der CLT-UFA und der CCs GmbH.
Digital-Betacam- und Betacam-SP-Bandmaschinen, ein DVS-7250-Bildmischer, ein DME-3000-Effektgerät, das Schnittsystem BVE-2000 und drei Kamerazüge vom Typ BVP-570, alle aus dem Hause Sony, versehen dort ihren Dienst.

TV-Unit kauft acht Philips-Kameras für Ü-Wagen
In einem schon vorhandenen TV-Übertragungswagen setzt die Firma TV-Unit aus Weil im Schönbuch jetzt acht neue Philips-Kameras aus der LDK-Familie ein. Ebenfalls neu im Einsatz: ein drahtloses Übertragungssystem für Bild und Ton von der Firma AVS aus Heidenroth.