Investition: 16.05.2001

TV.München investiert in DVCPRO und NewsCutter

Als Ballungsraum-TV verstehen und vermarkten sich die teilweise gemeinsam auftretenden Fernsehsender TV.München, TV.Berlin und Hamburg 1. Mit drei Stunden neuem Programm und bekannteren Moderatoren gehen die Sender im Kampf um Zuschauer derzeit in die Offensive. Aber auch technisch wird aufgerüstet: So kaufte TV.München Equipment bei Panasonic und Avid.

Der zur KirchGruppe gehörende Stadt-Fernsehsender TV.München ist im Münchener Stadtgebiet über Kabel und Hausantenne zu empfangen. Ein starker Fokus des Programms liegt auf lokalen Themen. Um hierbei schnell und aktuell zu sein, investiert der Sender nun in die News-Produktion. Für rund 1,3 Millionen Mark kauft TV.München bei Avid zehn NewsCutter-DV-Systeme für den nonlinearen Schnitt von Nachrichten- und Magazin-Beiträgen.

Mit den zehn neuen Schnittsystemen will der Sender die technische Basis für eine weitere Umgestaltung der Produktions-Infrastruktur schaffen. Alle Eigenproduktionen sollen in Zukunft mit vernetzten NewsCutter-DV-Systemen bearbeitet werden, die Verknüpfung mit einem AirSpace-Video-Server ist ebenfalls geplant.

Als Produktionsformat wählte TV.München schon vor einigen Jahren das DVCPRO-Format von Panasonic. Knapp 30 Camcorder und Recorder sind teilweise schon seit mehr als drei Jahren im Betrieb und Herstellungsleiter Johannes Schlensog resümiert: »Die Geräte arbeiten absolut zuverlässig. Die Studiorecorder haben mittlerweile problemlos zwischen 3.000 und 5.000 Betriebsstunden absolviert, ohne Reinigung oder Kopftrommeltausch.«

Im Rahmen der technischen Aufrüstung plazierte TV.München aufgrund dieser positiven Erfahrungen nun eine größere Order für weiteres DVCPRO-Equipment beim Hersteller: vier Schnittrecorder vom Typ AJ-D450A, zwei 4fach-Transfer-Recorder AJ-D780, drei Studiorecorder mit Zeitlupe AJ-D850B, zwanzig Desktop-Recorder für DVCPRO/DVCPRO50 AJ-D95DC und ein Cart-System.