Investition: 23.06.2001

Italienischer Broadcaster MP Esperia kauft Trilligent Cluster

MP Esperia will Trilligent Cluster, das Streaming-Media-System von Avid, fürs Webcasting von Sportereignissen einsetzen.

B_1200_Avid_TrilligentDer italienische Broadcaster MP Esperia setzt künftig Avids Trilligent Cluster ein.

Der italienische Sender MP Esperia hat sich darauf spezialisiert, Sportereignisse via Streaming im Internet zu übertragen. Im vergangenen Jahr sei das Interesse daran massiv gestiegen und schon in der kommenden Sportsaison sei im eigenen Haus mit dem Webcasting von bis zu 20 Sportereignissen pro Woche zu rechnen, so MP Esperia. Diese Aufgabe soll bei Espera künftig Avids Trilligent Cluster übernehmen. Ausgestattet mit einer Speicherkapazität von 180 GB soll es damit möglich werden, bis zu 1.500 Broadband- oder bis zu 6.000 Narrowband-Nutzer gleichzeitig mit Videoströmen zu versorgen.

Trilligent Cluster ist modular aufgebaut und bietet in der Einstiegskonfiguration rund 54 GB Speicherplatz (eingebaut in 6 HE), lässt sich aber auf auf eine Kapazität bis zu 7,3 Terabyte ausbauen. In dieser Variante können laut Hersteller Avid bis zu 60.000 Nutzer zeitgleich mit Videoströmen versorgt werden.

Avid bietet Trilligent Cluster als Komplettsystem an, wobei das System aus Standard-Rechner-Komponenten besteht und wahlweise auf der Sun-Solaris- oder der Windows-2000-Plattform läuft.