Kommentar, Top-Story: 30.06.2001

Rave’olution!

Im Herbst 2001 soll in den deutschen Kinos »Rave Macbeth« anlaufen — der erste Kinofilm, der komplett mit 24P-Technologie gedreht wurde. Wilde Bilder, Techno-Klänge und die Übertragung des Shakespeare-Dramas Macbeth in die Raver-Szene machen das ambitionierte Projekt aus.

Eine »Rave’olution« kündigt die Produktionsfirma an, und wie die genau aussieht, können Kinobesucher ab Herbst selbst erleben. Was die technische Umsetzung betrifft, ist Rave Macbeth aber auch schon vor der Premiere ein Erfolg, denn die aufwändige Pionierproduktion in 24P ging reibungslos über die Bühne – was beim Einsatz neuer Technik nicht immer der Fall ist.

Damit hat die Produktion mit 24 Vollbildern im HD-Format einen weiteren Meilenstein erreicht. Gerade Mal ein Jahr ist es nun her, als www.film-tv-video.de über die Hintergründe von »Gone Underground«, dem weltweit ersten in 24P gedrehten HD-Kurzfilm berichtete. Doch seither hat sich jede Menge getan: Industrieproduktionen, Commercials, Dokumentationen und auch Fernsehfilme sind in 24P entstanden. Nur ein prominentes Beispiel: Noch diesen Herbst wird Kommissar Bienzle in einem in 24P produzierten »Tatort« ermitteln.

Ist 24P damit hoffähig im Filmbereich? Eine Frage, die sicher noch auf etlichen HD-Symposien und diversen Filmfesten hitzig diskutiert wird. Mit den jüngsten Produktionen ist aber schon jetzt ein Status erreicht, der sich selbst von eingefleischten Filmfreunden nicht mehr kleinreden lässt: 24P ist Realität – auch wenn über die Marktbedeutung, die Auswirkungen der neuen Technik und die weiteren Zukunftsprognosen noch diskutiert werden kann und soll.

Stefan Jonas etwa, Produzent von Rave Macbeth und Mitbegründer von Das Werk, ist mit dem Ablauf seines 24P-Pionierprojekts »Rave Macbeth« hochzufrieden. Dennoch sieht er in der 24P-Technologie keinen Ersatz für Film, sondern eine Ergänzung: »Wir haben heute als Produzenten, Kameraleute und als Regisseure mit 24P ein weiteres Werkzeug, das wunderbar funktioniert und das sich für bestimmte Anwendungen sehr gut eignet. Aber deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass HD respektive 24P besser als Film ist.«

Sie werden sehen.