Unternehmen: 01.08.2001

Für 2K-Playback: CineBoxx mit Cyborg jetzt bei DVC

Mit seinen unkomprimiert arbeitenden HD-Server-Systemen ist es DVC gelungen, im Bereich Filmabtastung und Farbkorrektur Fuß zu fassen. Nun hat DVC mit Boxx und 5D eine Vertriebsvereinbarung getroffen, die weitere Lösungen für diesen Markt umfasst, wie das 2K-Wiedergabe-System CineBoxx.

Eigentlich sind DVC und der amerikanische Hersteller Boxx ja Konkurrenten, denn beide bauen, teilweise sogar unter Einsatz des gleichen Boards vom Hersteller DVS, Diskrecorder und Server-Systeme, auch für höchste Ansprüche, also die Verarbeitung von unkomprimierten HD-Videodaten. Aber Boxx war bislang im europäischen und somit auch deutschen Markt praktisch nicht präsent, während DVC hier in vielen Bereichen aktiv ist und mit seiner HDStationPro im Bereich Filmabtastung und Farbkorrektur Fuß fassen konnte: TaurusMediaTechnik setzt ein solches Server-System ein Das Werk zwei und Arri drei.

Nun gibt es aber von Boxx eine Hardware und von 5D eine Software, die sich zu einem Wiedergabe-System für 2K-Filmdaten kombinieren lassen: CineBoxx und Cyborg Commander. Ein solches Komplettsystem ist natürlich auch für deutsche Anwender aus der digitalen Film-Postproduktion interessant. Und so kam es, dass DVC jetzt mit Boxx und 5D eine Vertriebsvereinbarung für dieses System traf und schon ein erstes System an Das Werk verkauft hat.

Mit dem Komplettsystem lassen sich digitalisierte Filmsequenzen in Auflösungen bis 2048 x 1556 Pixel mit einer Farbtiefe von 32 Bit wiedergeben. Die Software Cyborg Commander erlaubt es, via Netzwerk Tiff-, Targa-, SGI- und Cineon-Files auf das Disk-Array zu laden und abzuspielen. Dabei stehen unter anderem Funktionen wie Loop, Zoom, Pan und Farbkorrektur zur Verfügung.