Unternehmen: 29.08.2001

Apple erhält Technologie-Emmy

Die Academy of Television Arts & Sciences zeichnet Apples FireWire-Schnittstelle mit dem Technologie-Emmy 2001 aus.

B_1000_Emmy2

Apple entwickelte die Firewire-Schnittstelle in den frühen 90er-Jahren und initiierte den Industrie-Standard IEEE 1394. Firewire-Schnittstellen erlauben Datenraten von bis zu 400 Mpbs, was deutlich über dem liegt, was bislang vor allem im Consumerbereich möglich war. Firewire mit der maximalen Datenrate von 400 Mbps auch rund 30 Mal schneller als die USB-Schnittstelle.

Dank der Unterstützung zahlreicher Hersteller wie etwa Sony, Canon, JVC und Kodak konnten sich Firewire-Schnittstellen im Videobereich sehr schnell etablieren. Heute sind zahlreiche Camcorder, Recorder und auch Computer und Harddisks mit dieser Schnittstelle bestückt. Auch im professionellen Bereich konnte sich die Schnittstelle mittlerweile in speziellen Bereichen etablieren.

Weitere Emmys gingen unter anderem an Panavision für die Primo-Objektiv-Reihe, an daVinci für das 2K-Color-Enhancement-System, mit dem sich Material in SD- und HD-Auflösung farbkorrigieren lässt sowie an Pandora für das Pogle-Platinum-System mit MegaDef-Funktionalität.