2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

WDR, SR und AKK TV kaufen bei Distefora Protec

Der Saarländische Rundfunk (SR) und der Ü-Wagen-Anbieter AKK TV haben Intercom-Systeme bei Distefora Protec geordert. AKK kauft zusätzlich das Steuer- und Kontrollsystem Virtual Studio Manager. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) bestellte ein DSNG-Fahrzeug mit zwei Kameras.

Der SR setzt die neue Intercom-Anlage von Delec im Schaltraum ein. Distefora Protec liefert das komplette System, das eine Matrix mit 72 Ein- und Ausgängen einschließt und mit dem sich Konferenzen automatisch zeitgesteuert vorbereiten lassen.

Der Ludwigshafener Ü-Wagen-Anbieter AKK TV kauft ebenfalls eine Delec-Anlage, die in einem Ü-Wagen eingesetzt werden soll, der sich derzeit noch im Bau befindet. Dabei handelt es sich um ein System mit 32-I/O-Matrix. Zudem bestellte AKK TV das von Distefora Protec entwickelte Steuer- und Kontrollsystem Virtual Studio Manager, mit dem sich von einer einheitlichen Bedienoberfläche aus Kreuzschienen, Mischer, Rotlicht-Management, Unter-Monitor-Displays und weiteres Equipment konfigurieren und steuern lassen. Das System besteht aus Software, Controllern, Bedienteilen und Unter-Monitor-Displays.

Ein DSNG-Fahrzeug bestellte der WDR bei Distefora Protec. Der Mercedes Sprinter mit Swe-Dish-Satellitenschüssel auf dem Dach und der Technik zur Bearbeitung von Beiträgen und zur Live-Übertragung mit zwei Kameras an Bord soll im August 2002 geliefert werden. Er wird ab dann hauptsächlich für die »Tagesschau« eingesetzt werden.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027