Investition: 27.03.2002

WDR, SR und AKK TV kaufen bei Distefora Protec

Der Saarländische Rundfunk (SR) und der Ü-Wagen-Anbieter AKK TV haben Intercom-Systeme bei Distefora Protec geordert. AKK kauft zusätzlich das Steuer- und Kontrollsystem Virtual Studio Manager. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) bestellte ein DSNG-Fahrzeug mit zwei Kameras.

Der SR setzt die neue Intercom-Anlage von Delec im Schaltraum ein. Distefora Protec liefert das komplette System, das eine Matrix mit 72 Ein- und Ausgängen einschließt und mit dem sich Konferenzen automatisch zeitgesteuert vorbereiten lassen.

Der Ludwigshafener Ü-Wagen-Anbieter AKK TV kauft ebenfalls eine Delec-Anlage, die in einem Ü-Wagen eingesetzt werden soll, der sich derzeit noch im Bau befindet. Dabei handelt es sich um ein System mit 32-I/O-Matrix. Zudem bestellte AKK TV das von Distefora Protec entwickelte Steuer- und Kontrollsystem Virtual Studio Manager, mit dem sich von einer einheitlichen Bedienoberfläche aus Kreuzschienen, Mischer, Rotlicht-Management, Unter-Monitor-Displays und weiteres Equipment konfigurieren und steuern lassen. Das System besteht aus Software, Controllern, Bedienteilen und Unter-Monitor-Displays.

Ein DSNG-Fahrzeug bestellte der WDR bei Distefora Protec. Der Mercedes Sprinter mit Swe-Dish-Satellitenschüssel auf dem Dach und der Technik zur Bearbeitung von Beiträgen und zur Live-Übertragung mit zwei Kameras an Bord soll im August 2002 geliefert werden. Er wird ab dann hauptsächlich für die »Tagesschau« eingesetzt werden.