Branche: 13.06.2002

Erfolgreicher Auftakt: Expo in der Schweiz

tpc international und die Salzbrenner Stagetec Mediagroup realisierten die aufwändige Eröffnungsfeier der Expo CH.

Die Eckdaten der Veranstaltung können sich sehen lassen: 280 Mitarbeiter der SRG/SSR Idèe Suisse, Journalisten und Moderatoren aller vier Landessprachen sowie unzählige Techiker begleiteten die Eröffnungsfeier der Expo CH. Auf der Technikseite standen sechs Reportagewagen, 37 Kameras, ein Hubschrauber und drei Helikopter zur Verfügung, um die Übertragung auf den drei Landessendern des Schweizer Fernsehens zu realisieren.

Ein Besonderheit der Veranstaltung: Die Eröffnungsfeier fand mit rund 1.500 Laiendarstellern an vier unterschiedlichen Orten statt, in Neuchâtel, Biel, Yverdon und Murten. Trotz dieser unterschiedlichen Orte schufen die Regisseure mit Zuspielungen aus den unterschiedlichen Orten eine neue, virtuelle Handlungsebene, die umgehend auf den Großbildleinwänden zu sehen war. So trugen etwa zwei Sängerinnen ein Duett vor, obwohl sie sich an unterschiedlichen Orten befanden und nur auf der Leinwand gegenüberstanden. Auch zwei Orchester, die via 80 km Glasfaserkabel verbunden waren, spielten gemeinsam ein Stück. Eine ähnliche Idee verfolgten die Macher mit einem Stück, bei dem vier Schauspieler an unterschiedlichen Orten agierten und ihr Spiel dann auf der Großbildleinwand zu einer einzigen Handlung verschmolz.

Mit dieser aufwändigen Produktion hat der Reportagewagen Ü2000 der tpc international / Salzbrenner Stagetec TV Production eine erfolgreiche Premiere in der Schweiz hinter sich. Erst im Frühjahr dieses Jahres hatten sich die beiden Partner zu einer Zusammenarbeit entschlossen (siehe Meldung hierzu, sowie Beitrag über Wintersportproduktionen des tpc zürich).