2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Firmen-News von DVC, Comm-Tec, Cross Atlantic, ND Satcom, 2K Filmproduktion und Helkon Media AG

DVC vertreibt jetzt Seachange-Produkte, Comm-Tec hat Kodak-Projektoren im Portfolio, Cross Atlantic bietet künftig Workshops an, ND Satcom kooperiert mit Skystream, 2K Filmproduktion geht ein Joint-Venture ein, die Helkon Media AG stellt Insolvenzantrag.

DVC wird künftig die Produkte des Herstellers Seachange vertreiben. Seachange hat weltweit bereits mehr als 7.000 MPEG-2-Server installiert und beschäftigt rund 440 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 115,8 Millionen Dollar (2001). DVC wird mit dem Seachange-Produkten die eigenen Server-Linie sowie die Optibase-Produktlinie im Vertriebsprogramm ergänzen.

Comm-Tec wird ab 1. Oktober den Vertrieb der Kodak-Ektapro- und Ektalite-Projektoren einschließlich des gesamten Zubehörs für Europa, Afrika und den Mittleren Osten übernehmen. Kodak wird sein Zentrallager in Holland auflösen, die gesamte Logistik soll dann von Comm-Tec aus abgewickelt werden.

Cross Atlantic wird ab Ende August regelmäßig Workshops zum Thema Digital-Content-Creation anbieten. Konkret sind Veranstaltungen zu den Produkten 3ds max 5, Plasma, Incite und Combustion geplant. Die Teilnehmerzahl soll je nach Thema bewusst begrenzt bleiben, so dass die Workshops für die Teilnehmer effektiv und nützlich sind.

ND Satcom kooperiert mit Skystream. Die beiden Firmen wollen gemeinsam integrierte Lösungen anbieten, mit denen sich End-to-End-Lösungen für Media Delivery in IP-Breitbandnetzen realisieren lassen. Die geplante MCP-Plattform basiert auf der Content-Delivery-Lösung von Skystream.

Die Firma 2K-Filmproduktion gründete das fusion-media-network. Dabei handelt es sich um ein Joint-Venture verschiedener Firmen und Freelancer, die künftig als Full-Service-Anbieter Dienstleistungen in den Bereichen Film, Web und Print anbieten wollen.

Die Helkon Media AG musste Anfang August Insolvenzantrag stellen. Der zusätzliche Finanzbedarf für den erfolgreichen Abschluss von Restrukturierungsmaßnahmen konnte trotz diverser Verhandlungen in den vergangenen Monaten nicht aufgebracht werden. Dazu Finanzvorstand Mark Ramakers: »Wir haben die Sanierung der Helkon Media AG zwar entscheidend vorangetrieben, wir bewegen uns aber im Filmlizenzhandel nach dem Zusammenbruch anderer großer deutscher Medienunternehmen in einem stark veränderten Marktumfeld. Ohne eine breitere Finanzbasis können wir den erfolgreich begonnenen Prozess der Restrukturierung in der aktuellen wirtschaftlichen Situation nicht abschließen.«

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027