Sport, Unternehmen: 25.01.2003

Wige produzierte Snowboard WM 2003 für FIS

Verschiedene Wige-Tochterunternehmen arbeiteten bei Vermarktung und TV-Übertragung der Snowboard-WM 2003 zusammen.

B_0103_Wige_Fis_SnowboardImpressionen von der Snowboard-WM 2003.

Verschiedene Unternehmen der Wige-Gruppe wirken an insgesamt rund 50 Veranstaltungen des internationalen Skiverbands FIS in Europa, Japan und den USA mit (siehe auch Meldung hierzu). Nun wickelte Wige aktuell für die FIS den medialen Teil der Snowboard-Weltmeisterschaft 2003 ab, bei der sich rund 400 Teilnehmer aus aller Welt im österreichischen Murau einfanden. Die TV- und Marketingrechte an dieser Veranstaltung hatte Wige schon Anfang 2002 von der FIS erworben.

Gesteigert wurde die mediale Präsenz der Veranstaltung: Waren 2001 noch 20 Stunden TV-Berichterstattung von der Snowboard-WM tatsächlich On-Air gegangen, stieg diese Zahl nun bei der aktuellen Veranstaltung auf 60 Stunden. Daran hatte die Wige-Abteilung Internationale TV-Vermarktung intensiv gearbeitet.

Neben der redaktionellen Arbeit, die Wige den interessierten TV-Sendern ebenfalls anbot, war das Unternehmen auch für das vor Ort auf Großbildschirmen gezeigte WM-TV zuständig.

Für die technischen Dienstleistungen im TV-Bereich zeichnete die Wige Television GmbH in Zusammenarbeit mit dem ORF verantwortlich. Eingesetzt wurde dabei der große Ü-Wagen Ü5, das Flaggschiff des Unternehmens, das Wige auch bei anderen Winter- und Motorsport-Events nutzt (siehe auch Bericht hierüber).