Unternehmen: 24.04.2003

Vertriebsnews von AV Professional, Cross Atlantic, Dimedia und Magic Multi Media

AV Professional vertreibt Panasonic-HD-Equipment, Cross Atlantic wird Telestream-Support-Center, Dimedia kooperiert mit Cinegy und Magic Multi Media vertreibt Premiere-Plug-In für Multicamera-Editing.

B_0101_Delta_ClipExpressCross Atlantic ist ab sofort European Support Center für Telestream-Reseller.

Das österreichische Vermiet- und Systemhaus AV Professional hat in Panasonics HD-Camcorder AJ-HDC27FE und in den HD-D5-Studiorecorder AJ-HD3700A investiert und wird das Equipment künftig verleihen. Den Ausschlag für die Entscheidung gab die Produktion »Universum« des österreichischen Fernsehens ORF. Sie war zunächst im Super-16-Filmformat geplant, doch jetzt kommt dafür die Panasonic Varicam zum Einsatz. Mit dem Avid-Schnittsystem DS HD soll dann nachbearbeitet werden, das Mastering soll mit Panasonics HD-D5-Recorder erfolgen.
AV-Professional-Geschäftsführer Herbert Hietler erwartet sich von seiner Investition in das Panasonic-HD-Equipment weitere Impulse im Verleihgeschäft.

Cross Atlanticist ab sofort European Technical Service- und Support Center für Telestream-Produkte. Bereits seit dem vergangenen Jahr ist das Kölner Unternehmen Distributor für die Übertragungs- und Transkodierungs-Lösungen von Telestream. Nun wird Cross Atlantic auch Service, Support und Schulung für europäische Telestream-Reseller bieten. Dazu Dan Castles, Telestream-CEO: »Mit der Eröffnung dieses Zentrums ist Telestream in der Lage, in Europa vor Ort Installationen und Trainings in verschiedenen Landessprachen an zu bieten und bei Supportanfragen schneller reagieren zu können.«
Bekannte Telestream-Produkte sind ClipMail Pro, ClipExpress und FlipFactory. Damit lassen sich verschiedenen Dateiformate in Echtzeit erstellen und versenden, so dass ein automatisierter, rein digitaler Arbeitsablauf möglich wird.

Die Münchner Firma Dimedia und Cinegy kooperieren: Künftig wird Dimedia die Produkte des Media-Asset-Spezialisten Cinegy anbieten. Die Cinegy-Software basiert auf Standardkomponenten, verarbeitet jedes Videoformat mit Timecodes und bietet über die Datenverwaltung hinaus komplette Bearbeitungsmöglichkeiten für den Vorschnitt. Dabei werden Standards wie etwa AAF unterstützt. Cinegy-CEO Daniella Weigner über die Zusammenarbeit: »Gemeinsam mit Dimedia können wir dem Markt eine funktionierende und für den Anwender einfach anzuwendende Lösung für das Management von Film- und Videodaten anbieten, die wir in den letzten Jahren gemeinsam mit der BBC entwickelt haben.« Das Cinegy-System wurde ursprünglich von Aist entwickelt.

Die Straßlacher Firma Magic Multi Media übernimmt den Vertrieb der Software United Media Multicam. Damit ist synchronisiertes Multicamera-Editing mit Adobe Premiere möglich. Die Software United Multicam lässt sich als Plug-In für Adobe Premiere im Zusammenspiel mit Hardware von Canopus, Matrox und Pinnacle nutzen. Sie ist als 2- und als 4-Kameraversion erhältlich.