2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

TDK schließt sich der Blu-ray Disc Founders Gruppe (BDF) an

TDK ist damit der erste Speichermedienhersteller, der diesem Gremium angehört.
B_0202_Bluray_Logo

Die TDK-Erfahrungen aus Forschung und Entwicklung optischer Speichermedien sollen in die Entwicklung der »Next Generation Disc«, die mit Blue-Laser-Technologie arbeitet, einfließen.

Nach eigenen Angaben kann TDK auf etliche Erfolge in der Entwicklung verweisen. So sei es etwa die von TDK entwickelte »Hard-Coating Technology«, die eine Produktion der Blu-ray Disc als blanke, unverhüllte Disc ohne zusätzliche Schutz-Cartridge ermögliche.

Weiter hebt TDK hervor, dass die »Multi-Layer Recording Layer Technology« und die »High-Speed Recording Layer Technology« bedeutende Entwicklungserfolge seien. Indem TDK eine erhöhte Disc-Kapazität und eine höhere Geschwindigkeit auch für zukünftige Blu-ray Discs ermögliche, glaubt TDK auch für die Ausweitung zukünftiger Anwendungen einen bedeutenden Beitrag leisten zu können.

In Zusammenarbeit mit anderen BDF Mitgliedern engagiert sich TDK nun aktiv für eine weiterführende Entwicklung der Blue Laser Technologie und der Blu-Ray Discs. TDK beteiligt sich bei der Bestimmung von Spezifikationsstrategien für die Blu-ray Discs und will damit zum weiteren Wachstum dieser Technologie beitragen.

Mitglieder der Blu-ray Disc Founders Gruppe sind: Dell, Hewlett-Packard, Hitachi, LG Electronics, die Panasonic-Mutter Matsushita , Mitsubishi, Pioneer, Philips Electronics, Samsung, Sharp, Sony, TDK und Thomson.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027