Branche: 15.04.2004

TDK schließt sich der Blu-ray Disc Founders Gruppe (BDF) an

TDK ist damit der erste Speichermedienhersteller, der diesem Gremium angehört.

B_0202_Bluray_Logo

Die TDK-Erfahrungen aus Forschung und Entwicklung optischer Speichermedien sollen in die Entwicklung der »Next Generation Disc«, die mit Blue-Laser-Technologie arbeitet, einfließen.

Nach eigenen Angaben kann TDK auf etliche Erfolge in der Entwicklung verweisen. So sei es etwa die von TDK entwickelte »Hard-Coating Technology«, die eine Produktion der Blu-ray Disc als blanke, unverhüllte Disc ohne zusätzliche Schutz-Cartridge ermögliche.

Weiter hebt TDK hervor, dass die »Multi-Layer Recording Layer Technology« und die »High-Speed Recording Layer Technology« bedeutende Entwicklungserfolge seien. Indem TDK eine erhöhte Disc-Kapazität und eine höhere Geschwindigkeit auch für zukünftige Blu-ray Discs ermögliche, glaubt TDK auch für die Ausweitung zukünftiger Anwendungen einen bedeutenden Beitrag leisten zu können.

In Zusammenarbeit mit anderen BDF Mitgliedern engagiert sich TDK nun aktiv für eine weiterführende Entwicklung der Blue Laser Technologie und der Blu-Ray Discs. TDK beteiligt sich bei der Bestimmung von Spezifikationsstrategien für die Blu-ray Discs und will damit zum weiteren Wachstum dieser Technologie beitragen.

Mitglieder der Blu-ray Disc Founders Gruppe sind: Dell, Hewlett-Packard, Hitachi, LG Electronics, die Panasonic-Mutter Matsushita , Mitsubishi, Pioneer, Philips Electronics, Samsung, Sharp, Sony, TDK und Thomson.