Unternehmen: 16.04.2004

Sony gibt sieben Jahre Garantie auf XDCAM-Laser

Die Garantie soll für alle XDCAM-Laufwerke gelten, die Sony ausliefert.

Sony stellte die XDCAM-Produktlinie im vergangenen Jahr erstmals der Öffentlichkeit vor. Einer der wichtigen Punkte, den der Markt bei der neuen Technologie anmahnte, war die Leistungsfähigkeit und Robustheit der Laufwerke von XDCAM-Geräten, aber auch die Lebensdauer der optischen Disk.

Sony hat auf diese Bedenken nun deutlich reagiert: Zum einen gibt der Hersteller ganz generell sieben Jahre Garantie auf XDCAM-Laufwerke. Zum anderen hat Sony einen Kontrollmechanismus integriert: So werden XDCAM-Geräte kontinuierlich das Laufwerk und den Zustand der Lasers kontrollieren. Sobald erste Abweichungen auftreten, die gegen Ende der Lebenszeit des Lasers entstehen könnten, wird das detecktiert und angezeigt. Damit will der Hersteller dafür sorgen, dass die Kunden den Laser auswechseln können, bevor irgendwelche Fehlfunktionen auftreten.

Weiter betont Sony, dass auch nach Ablauf der siebenjährigen Garantiezeit die Kosten für den Austausch der Lasereinheit nur halb so teuer seien, wie etwa für den Austausch eines digitalen Tonkopfs bei einer bandbasierten Maschine. Sony sieht auch generelle Vorteile darin, dass bei XDCAM im Vergleich zu tape-basierten Produkten technologiebedingte Probleme wegfallen, die etwa aus Bandführung, Magnetköpfen oder rotierenden Kopftrommeln resultieren können.