Unternehmen: 29.04.2004

Discreet schließt Office in München

Das Discreet Office in München hatte die Desktop-Produkte Combustion, 3ds max und Cleaner im deutschsprachigen Raum betreut. Das soll künftig die europäische Discreet-Niederlassung in London mit übernehmen.

B_NAB02_Lypa_2Discreet-Boss Paul Lypaczewski sah sich aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, nun das Discreet-Office in München dicht zu machen, das in Deutschland die Desktop-Produkte betreut hatte.

Von der Schließung des Discreet-Büros in München sind acht Mitarbeiter betroffen, die ab Mai 2004 freigestellt werden und ab Juli ohne Job sind. Discreet begründet den Schritt mit der aktuellen Firmenlage, die es erfordere, dass man Personal reduziere, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Vor gut eineinhalb Jahren hatte Discreet die Niederlassung in München schon erheblich reduziert und alle Mitarbeiter entlassen, die für die Systems-Produkte wie Inferno, Smoke, und Fire verantwortlich waren. Patric Breuer, der bis dahin als Region Manager Central and East Europe die Systems-Group geführt hatte, gründete daraufhin die Firma Dreamwalks und vertreibt seither die High-End-Produkte von Discreet, mittlerweile exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz, über das Partnerunternehmen Boneheadz auch in Osteuropa.

Die yello! AG übernimmt die exklusive Betreuung der Desktop-Produkte Combustion, 3ds max und Cleaner im deutschsprachigen Raum sowie in 14 osteuropäischen Ländern. In Zusammenarbeit mit der europäischen Discreet-Niederlassung in London, dem Entwicklungsteam in San Fransisco sowie rund 25 Händlern im deutschsprachigen Raum ist die yello! AG bereits seit vier Jahren in Support, Marketing und Kundenbetreuung der Dicreet-Desktop-Produkte involviert.

Unabhängig von der Discreet-Entscheidung wird das Office der Konzernmutter Autodesk weiterhin in der Aidenbachstraße in München bestehen bleiben.