Film, Unternehmen: 19.05.2004

MWA Nova übernimmt Cintel-Vertrieb und stellt 8mm-Scanner vor

MWA Nova aus Berlin, ein aus der Albrecht GmbH hervor gegangenes Unternehmen, hat den Vertrieb für Cintel-Produkte in Deutschland übernommen und stellt einen neuen, eigenentwickelten Filmscanner vor.

Die MWA Nova GmbH ist aus der Albrecht GmbH hervorgegangen, die eine lange Tradition in der Herstellung von Audio-/Film-Equipment hatte – berühmt sind etwa die Perfoläufer des Unternehmens.

Künftig wird die MWA Nova GmbH ihr Spektrum erweitern und in Zentraleuropa die Telecine- und Film-Produkte des britischen Herstellers Cintel vertreiben. Zum exklusiven Vertriebsgebiet gehören neben Deutschland, Österreich, Luxemburg, Polen, Rumänien, Ungarn und die Schweiz.

Bis zum Jahresende hatte die von Jörg Schäfer geführte Cintel GmbH die Cintel-Produkte in Deutschland vertrieben (siehe Meldung darüber), dieser Vertrag wurde allerdings zum Jahresende 2003 aufgelöst.

Neben dieser Vertriebsneuheit hat MWA Nova auch eine interessante Produkt-Neuheit zu vermelden: FlashScan 8 ist ein Filmscanner für 8-mm- und Super-8-Filmmaterial, der PAL- oder NTSC-Signale ausgibt. Der Scanner ist laut MWA Nova mit einem hochpräzisen Transportsystem ausgerüstet und arbeitet mit kontinuierlichen Filmtransport. Als optische Einheit wird ein Multicolor-LED-Array genutzt. Das Signal-Processing des Scanners erlaubt Schwarz-, Weißwert- und Gamma-Korrekturen, auch ein System für Scratch Reduction ist integriert. Mit dem Scanner lassen sich auch Negative umkehren und farbrichtig abtasten.

Weitere Eckdaten: Der Scanner erlaubt Geschwindigkeiten von 3 bis 25 fps, er ist mit einem Audiokopf ausgerüstet und kann via XLR symmetrische, via Cinch asymmetrische Audiosignale ausgeben. Videoseitig verfügt der Scanner über FBAS-, YC- und YUV-Ausgänge (SDI optional).

Das Gewicht des FlashScan 8 beträgt rund 25 kg, die Baumaße erlauben den Einbau des Scanners in ein 19-Zoll-Rack, das Gerät kann aber auch ohne Rack aufgestellt werden.

MWA Nova bietet den Scanner zum Nettopreis von 25.750 Euro an, die Lieferdauer beträgt laut Anbieter rund 8 Wochen ab Eingang der Bestellung.