Investition: 20.10.2004

News & Sport mit Quantel-Systemen

Der norwegische Sender TV2 installiert ein News- und Sport-Production-System auf Basis von Quantels sQ-Server.

B_1102_Quantel_sQServerServer für News und Sport-Appliaktionen: sQ-Server von Quantel.

Das Newsroom-Projekt verfügt damit über zwei identische Subsysteme für die beiden TV2-Produktionszentren in Bergen und Oslo. Das System in Bergen soll im ersten Quartal des kommenden Jahres den Betrieb aufnehmen, in Oslo will man dann im Juni 2005 umstellen.

Quantel merkt an, dass man schon in das Systemdesign und die Projektberatung involviert gewesen sei und sich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt habe. Dabei habe sich die Offenheit des Systems und die Integration mit dem von TV2 ausgewählten Ardeno Asset Management System als echter Vorteil erwiesen. Auch die Split-Remote-Server-Technologie, die Quantel erstmals zur IBC2003 vorgestellt hatte, habe für Quantel gesprochen.

Das System am Standort Bergen basiert auf vier sQServern mit 350 Stunden Speicherkapazität für 50-Mbps-Material. Weiter verfüge das System über 12 dynamisch schaltbare I/O-Ports.

Die Journalisten können über 34 sQCut-PC-Arbeitsplätze das Material sichten und die Videojournalisten können es mit sechs sQ-Edit-Arbeitsplätzen schneiden. Zudem stehen zwei sQ-EditPro-Editingplätze zur Verfügung.

Das System in Oslo ist sehr ähnlich aufgebaut, basiert allerdings auf drei sQServern. Durch die Unterstützung von Split Remote können die Journalisten in Bergen Material des Osloer Servers sichten und editieren, auch der umgekehrte Weg ist möglich. Auf diese Weise werden die Ressourcen optimal genutzt und in schnellster Zeit „on air“ gebracht, unabhängig vom Ort, an dem die Story entstanden ist.