Investition: 19.11.2004

P2 bei US-Sendern im Einsatz

Panasonic meldet, dass NY1 aus New York und Cox Television aus Atlanta zu den ersten Anwendern von P2-Geräten gehören.

Während der Sender NY1 das P2-Equipment von Panasonic schon einige Zeit einsetzt, hat sich Cox Television erst jüngst entschieden, die News-Abteilungen seiner 15 TV-Stationen auf P2 um zu rüsten.

Noch in diesem Jahr will Cox Television sieben Stationen in San Francisco, Seattle, El Paso, Pittsburgh, Charlotte, Orlando und Dayton mit P2-Equipment bestücken. Insgesamt 130 P2-Geräte wurden hierfür geordert: Camcorder des Typs AJ-SPX800, kompakte Laufwerke (AJ-PCD10) und Studiorecorder (AJ-SPD850). Mit 360 P2-Speicherkarten soll ausreichend Kapazität für das tägliche News-Geschäft der Stationen vorgehalten werden. Cox ersetzt laut Panasonic mit den P2-Geräten analoges Betacam-SP-Equipment.

Zu den ersten Kunden für P2 gehörte NY1. Der in New York ansässige Sender betreibt mehrere Kanäle und schaffte laut Panasonic hierfür bislang P2-Equipment im Wert von 1,2 Millionen US-Dollar an. Die 22 P2-Camcorder, 8 Studiorecorder und 9 Laufwerke wurden unter anderem eingesetzt, um den Präsidentschaftswahlkampf in die NY1-News zu bringen.