Investition: 01.02.2005

Verkaufsmeldungen von Dreamwalks und ECC

Etliche Postproduktionshäuser haben in Discreet-HD-Systeme und Discreet-Linux-Systeme investiert. ECC verkauft HDV-Komplettsystem.

**Dreamwalks
Die CinePostproduction mit ihren Niederlassungen Atlantik Film Hamburg, Bavaria Bild & Ton München und Geyer Berlin erweiterten ihre Postproduktionen um zwei Smoke-HD-Systeme, zwei DVS-Clipster sowie die DVS-SAN-Lösung. Für das DVS-SAN und Upgrades auf die neuesten Discreet-Inferno/Fire-Versionen entschied sich auch Listo Film in Wien. Auf die wachsende Nachfrage nach HD-Produktionen stellt sich MF Video in Wedel mit zwei Flame-HD-Systemen ein, auch die HFF setzt nun ein Flame-HD-System in Babelsberg ein. Arri in München erweiterte seine Color-Grading-Suite um ein weiteres Lustre-System von Discreet.
Weiter meldet Dreamwalks den Verkauf etlicher Linux-basierender Systeme: So investierte Plazamedia in ein Smoke-System, Sehsucht in Hamburg in ein Flint-System und Adi Mayer Film in Wien in eine Flint/Smoke-Combo.
Dreamwalks ist nun auch neuer Vertriebspartner für das Plug-In-Paket Continuum Sparks von Boris FX, das sich mit den Discreet-Systemen Inferno, Flame, Flint, Fire und Smoke nutzen lässt.

**ECC
ECC Stutenbäumer aus Berlin meldet den Verkauf zweier HDV-Komplettsysteme des Typs Canopus NX for HDV an das FX-Center in Potsdam Babelsberg. Man habe sich für dieses System entschieden, weil es damit möglich sei, das Material in voller HD-Auflösung während der Schnittbearbeitung auf Röhren- oder TFT-Monitoren zu beurteilen. Weitere Kriterien waren demnach die hohe Echtzeitfähigkeit der Workstations und die professionelle Bedienoberfläche.
Weiter meldet Paul Stutenbäumers zweite Firma hd-channel.com die Verfügbarkeit von Testvideos des Sony-HDV-Camcorders FX1. Die Videos lassen sich in zwei Auflösungsvarianten in voller HDV-Auflösung kostenlos herunter laden und dem Windows Media Player abe Version 9 betrachten. Die beiden Testclips wurden aus Qualitätsgründen de.interlaced, so der Anbieter.