Unternehmen: 18.02.2005

Bluefish444: Zusammenarbeit mit Avid bei HDCAM SR

Avid und Bluefish haben eine Workflow-Lösung für das Zusammenspiel des HD-NLE-Systems Avid DS Nitris und dem HDCAM-SR-Recorder SRW-5000 von Sony entwickelt.

B_0205_HDLust_Avid_SonySo soll der DI-Workflow zwischen Bluefish444-Workstation, HDCAM-SR-Recorder und Avid DS Nitris aussehen.

Mit der Workflow-Lösung soll es möglich werden, unkomprimierte 10-Bit-RGB-Files zwischen Avids NLE-System DS Nitris und dem Sony-Recorder SRW-5000 aus zu tauschen, es geht also um die Anbindung von Nitris an HDCAM SR. Dabei fungiert das Bluefish-Board HD Lust im Zusammenspiel mit der Bluefish-Software Symmetry gewissermaßen als I/O-Station und Mittler zwischen SRW-5000 und Nitris.

Konkret soll der damit realisierbare DI-Workflow folgendermaßen aussehen: Eine Bluefish-Workstation, bestehend aus Rechner, HD-Lust-Board und Symmetry-Software holt sich 4:4:4-Material vom HDCAM-SR-Recorder. Dabei konvertiert die Symmetry-Software die HD-RGB-Ströme in Sequenzen mit DPX-Frames, die Timecode und Reel-Informationen enthalten. Nitris importiert diese Files in SD- und HD-Projekte, diese können bearbeitet und am Ende, am Ende eine EDL generiert werden. Diese EDL wird mit der EDL-Processor-Unit von Nitris in eine Liste umgewandelt, die von der Bluefish-Software Symmetry gelesen werden kann. Am Ende der Kette exportiert dann die Bluefish-Workstation die 10-Bit-RGB-DPX-Files, so dass sie der HDCAM-SR-Recorder aufzeichnen kann.

Downloads zum Artikel:

Workflow_Nitris_Bluefish_Sony.pdf