Investition: 10.05.2005

Kabel Deutschland: Monitoring mit DVStation

Mit DVStation von Pixelmetrix wird Kabel Deutschland künftig seine DVB- und Signale Überwachen.

Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) hat SHM Broadcast mit der Lieferung einer Pixelmetrix-Monitoring-Lösung beauftragt. KDG ist Kabelnetzbetreiber in Deutschland und Europa und stellt die technische Plattform für das digitale Fernsehen im Kabel für alle Programmanbieter in Deutschland. Das Unterföhringer Unternehmen bietet die digitalen Programmpakete Kabel Digital Home, Kabel Digital Basic und acht verschiedene Fremdsprachenpakete von Kabel Digital International im Abonnement an.

Im Zuge einer Erneuerung der Infrastruktur wurde von den KDG-Ingenieuren ein serviceorientiertes Qualitätsüberwachungskonzept entwickelt. »Das Ziel des Service-Monitorings der digitalen Plattform ist die Überwachung der digitalen Angebote von ihrer Anlieferung bis zur Einspeisung in das entsprechende Breitbandkabel. Alle KDG-Services müssen in Echtzeit überwacht und alle Service-Verletzungen sofort erkannt werden«, sagt Claus Beck, Teamleiter Playout Center der KDG.

Im Rahmen einer Marktanalyse wurden fünf Systeme von führenden Anbietern ausgewählt und bei KDG in Usingen getestet. »Das DVB-/MPEG-Monitoring-System ist das Herzstück des gesamten Monitorings im POC Usingen (Redaktion: POC = Playout Center). Kein anderes System im Monitoring-Konzept liefert so detaillierte und aufwändige Analyseergebnisse wie das DVB-Monitoring-System. Das System muss die Signale mit der größten Komplexität im gesamten Monitoring-Prozess überwachen. Deshalb war an diesem Punkt besondere Sorgfalt bei der Definition der Anforderungen und der Leistungsmerkmale der Schnittstelle zu einem übergeordneten System geboten«, so Beck. Aus diesem Grund habe man sich für die DVB/MPEG-Monitoring-Lösung DVStation von Pixelmetrix entschieden.

Das neue DVB-Monitoring-System bietet laut Anbieter unter anderem die folgenden Funktionen:

Messung nach TR 101 290
Messung der Peak-Datenrate über einstellbares Intervall
Filterfunktionen für Alarmierung nach einer bestimmten Zeit
Überwachung von DSMCC
Überwachung von MHP
SNMP-Interface an ein übergeordnetes System
SNMP-Traps mit Identifikation der gestörten Komponente
Übersichtliche grafische Oberfläche zur Beobachtung mehrerer Transportströme
Automatisches Logging aller Messungen über einstellbare Zeiträume
Möglichkeit des Exports der Log-Informationen
Ghost-Analyse
Überwachung von referenzierten und unreferenzierten PIDs
Datenratenüberwachung für Tabellen, Services, Elementarströme
Überwachung des Wechsels vom Kontrollwort im CA-System
Akustische Alarmierung
Vergleich einer Messung mit einem gespeicherten Snap-Shot
SNMP Trap mit Angabe des betroffenen Services (Name)
Aufzeichnung und Export von Transportströmen
Überwachung von HTML-Diensten
Boot Up Time – Recovery von Logs
Update-Mechanismen
Garantierte Messbandbreite (Performance)