Branche: 02.06.2005

Star-Wars-Premiere in Berlin mit digitaler Projektion

Kinoton sorgte mit Equipment von Barco und Dolby für den reibungslosen Ablauf der Deutschland-Premiere von »Episode III: Die Rache der Sith« aus der »Star Wars«-Reihe.

Projiziert wurde der Blockbuster des Jahres mit einem DLP-Projektor von Barco , der 2K-Auflösug bietet (D-Cine Premiere DP 100). Es galt, damit die fast 20 m breite Bildwand im Berliner Musical-Theater am Potsdamer Platz mit Bildern zu füllen und einen reibungslosen technischen Ablauf der Premiere zu gewährleisten. Für Speicherung und Wiedergabe des Films standen zwei server-basierte Digital-Cinema-Systeme von Dolby zur Verfügung.

Kinoton musste nach eigenen Angaben bei der Einrichtung des Projektors und der Server zahlreiche spezielle Vorgaben von Seiten der Produktionsfirma Lucasfilm einhalten. So wurde etwa das hauseigene Soundsystem des Musical-Theaters optimal auf die Vorführung abgestimmt und eingestellt. Besonderes Augenmerk lag dabei laut Kinoton auf den Effektlautsprechern: Sie wurden einzeln eingemessen, um neben John Williams’ Filmmusik auch die Soundeffekte voll zur Geltung zu bringen.

Bei den Premieren-Vorbereitungen herrschte Zeitdruck: Am Pfingstmontag gastierte bis 23:00 Uhr noch die »Blue Man Group« im Musical-Theater. Erst ab Mitternacht konnten die Umbau- und Justagearbeiten beginnen, bis 18.30 Uhr mussten Aufbau und Abstimmung erledigt sein. Kinoton profitierte dabei nach eigenen Aussagen davon, dass sich die Mitarbeiter im Musical-Theater am Potsdamer Platz bereits gut auskennen: Als Komplettdienstleister hat Kinoton das Theater schon vor längerem mit 35- und 70-mm-Filmprojektionstechnik ausgerüstet.

Zudem hatten Kinoton-Mitarbeiter die »Star-Wars«-Premiere im Detail geplant und den Aufbau der gesamten Projektionseinrichtung vorab mehrfach durchgespielt. Am Tag vor der Premiere wurde das Equipment noch einmal in einem Nebenraum aufgebaut, um das gesamte System noch ein letztes Mal zu prüfen. Danach wurden Server, Projektor und Soundsystem im Hauptsaal installiert, wo die Verantwortlichen des Filmverleihs Twentieth Century Fox die digitale Projektion noch einmal in Augenschein nehmen konnten, bevor schließlich das Publikum den Kinosaal betreten konnte.

Rund 1.600 geladene Gäste sahen die Deutschlandpremiere des letzten Teils von »Star Wars«. Neben den Hauptdarstellern Hayden Christensen und Natalie Portman waren auch Produzent Rick McCallum und Regisseur George Lucas anwesend.

»Unsere gründlichen Vorbereitungen haben sich wirklich gelohnt,« so Kinoton-Vertriebsleiter Harald Bergbauer. »Ganz besonders freut uns natürlich, dass Kinoton inzwischen selbst in Hollywood einen so guten Ruf genießt, dass man uns solche Events anvertraut.«

Weitere Infos zu »Episode III: Die Rache der Sith« finden Sie hier:
Zur Produktion mit HDCAM SR und Fujinon-Objektiven.
Zur Herstellung des digitalen Masters.