Unternehmen: 24.06.2005

Kodak und Barco: Kooperation bei Digital Cinema

Im Rahmen einer »strategischen Allianz« wollen Kodak und Barco in Zukunft gemeinsam auf dem Digital-Cinema-Markt agieren und eine breite Palette von Produkten, Systemen und Services inklusive Installation und Support anbieten.

Von den meisten »strategischen Allianzen«, die in der Medienbranche angekündigt werden, hört man schon nach kurzer Zeit gar nichts mehr, denn es handelt sich trotz des hochgestochenen Begriffs dabei meist nur um ziemlich unverbindliche Absichtserklärungen. Das soll bei Barco und Kodak anders sein: Beide Firmen sollen durch die neue Partnerschaft Zugriff auf die Produkte der jeweils anderen Seite erhalten und so Digital-Cinema-Komplettlösungen und den Support dafür aus einer Hand anbieten können.

Bill Doeren, General Manager von Kodak Digital Cinema sagt dazu: »Wir arbeiten schon bei drei Multiplex-Kinos in wichtigen US-Städten zusammen, bei denen große Hollywood-Filme zum regulären Filmprogramm gehören. (…) Wir können nun gemeinsam Komplettlösungen anbieten – jetzt und in der Zukunft.« Aus weiteren Äußerungen aus der Management-Ebene von Kodak und Barco geht hervor, dass man mit der Allianz vorrangig auf den nordamerikanischen Markt zielt.

Barco hat nach eigenen Angaben weltweit schon rund 200 Kinosäle mit 2K-Projektoren bestückt. Damit sieht sich das Unternehmen in einer marktführenden Position in diesem Bereich.

Barco und Kodak wollen im Digital-Cinema-Markt in den Bereichen Sales und Marketing kooperieren, auch bei Service und Support, sowie in der Produktentwicklung. So umfasst die getroffene Vereinbarung nach Firmenangaben auch eine Passage, die es Barco erlaubt, das von Kodak entwickelte Farbmanagement in seine Projektoren zu integrieren.