Unternehmen: 19.07.2005

DVS und Sony zeigten in Cannes 4K-Kino

DVS und Sony präsentierten in Cannes während eines Festival-Events Bildmaterial in 4K-Auflösung. Das DVS-System Clipster spielte das Material in voller Auflösung zu, der 4K-Projektor SRX-R110 von Sony brachte es auf die Leinwand.

300 Gäste konnten während eines besonderen Events in Cannes die Projektion eines 11-Minuten-Clips erleben, der Ausschnitte aus »Spiderman« und »The Music Man« enthielt. Die beiden beteiligten Hersteller berichten, dass die Vorführung ein voller Erfolg war: Bis in die frühen Morgenstunden sei die 11-minütige Filmvorführung mehrfach vor einem begeisterten Publikum gelaufen.

Aufgrund der Datenmenge war die Zuspielung des Materials eine echte Herausforderung, die Clipster aber dank seiner 4K-Fähigkeit meistern konnte, so DVS. Die Filmdaten wurden über acht HD-SDI-Schnittstellen als 10-Bit-RGB-Datenstrom übertragen.

Schon während der NAB2005 hatten Sony und DVS erfolgreich kooperiert und mit Clipster Material für den Projektor SRX-R110 zugespielt: vor zahllosen Messebesuchern. DVS merkt an, dass man auch in anderen Bereichen bereits seit geraumer Zeit mit Sony Pictures Studios und der Sony-Forschung zusammen arbeite.