2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

S4M und D’accord vereinbaren Partnerschaft

Die beiden deutschen Software-Unternehmen wollen zukünftig gemeinsam Lösungen für Broadcaster anbieten.

Das Kölner Beratungs- und Systemhaus S4M und die Hamburger D’accord Medien Software GmbH haben nach eigenen Angaben eine Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen stellen — mit etwas unterschiedlichen Schwerpunkten — Software-Lösungen für Radio und TV-Broadcaster her: etwa CMS-Lösungen und Software für Werbezeitenvermarktung, Videoarchivierung und Programmplanung.

Die RTL-Tochter S4M und D’accord wollen künftig in verschiedenen Bereichen eng zusammenarbeiten. Die Unternehmen stimmen darin überein, dass ein integrativer, multimedialer Ansatz zukunftsversprechend sei: Radio, Internet und TV wachsen demnach auf der Produktionsseite immer enger zusammen. Das soll sich auch in den Produkten der beiden Software-Anbieter widerspiegeln.

So hat D’accord schon vor der nun beschlossenen Partnerschaft sein für den Radiomarkt entwickeltes, modulares Software-Paket aus Redaktions- und Sendesystem für Newsroom, Programmplanung, Musikrotation und Playout »speziell für die Bereiche TV und Internet um intelligente Lösungen erweitert und den stetig wachsenden Anforderungen angepasst.«

Das D’accord-System basiert nach Firmenangaben auf 15 Jahren erfolgreicher Digitalisierung der Produktionsprozesse im Hörfunk, auf deren Basis nun auch Software-Lösungen für den TV-Bereich entwickelt wurden. Die aus der jahrelangen TV-Praxis entstandenen und speziell auf den Fernsehbereich optimierten Lösungen von S4M sind bei N-TV und RTL, aber auch beim MDR, HR, Bloomberg TV, Discovery Channel Deutschland und vielen weiteren Broadcastern im Einsatz.

»Jetzt können wir noch bessere Lösungen für eine multimediale Video- und Audioproduktion anbieten!«, kommentierte Dr. Nico Aprile, Geschäftsführer der Hamburger D’accord Medien Software GmbH die neue Partnerschaft. »Durch die Verzahnung unserer Produkte für den TV-Bereich mit den Modulen der D’accord, insbesondere im Bereich Produktion, News und Content Management, wird unsere gemeinsame Position im Medienmarkt eindeutig gestärkt,« ergänzt S4M-Geschäftsführer Dr. Manfred Heinen.

Zur IBC2005 wollen die beiden Unternehmen erste Ergebnisse der Partnerschaft vorstellen. Als besonders vielversprechend erscheinen dabei aus Unternehmenssicht Entwicklungen und Technologieintegration in den Bereichen multimediale News-Produktion, Content Management und kaufmännische Medienwirtschaft.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027