Unternehmen: 10.10.2005

Boris FX kauft Media100, endgültiges Aus für 844/X

Optibase hatte im vergangenen Jahr den NLE-Hersteller Media100 übernommen. Jetzt verkauft der israelische Hersteller die Assets von Media100 an Boris FX weiter. Beide Unternehmen haben eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

Gemäß der Vereinbarung wird Borix FX von Optibase alle Assets von Media100 und auch die Support-Verträge übernehmen. Alle Platinum-Support-Kunden werden demnach künftig ihre Support-Dienstleistungen von Boris FX erhalten. Die neu gegründete Media100-Support-Division von Boris FX soll nach Firmenangaben als unabhängige Business-Unit geführt werden.

Bereits im Juli 2005 hatte es einen ersten Vorboten dieses Deals gegeben: Optibase hatte erste Produkte aus dem Media100-Portfolio an Boris FX verkauft (siehe auch frühere Meldung hierzu).

Boris FX wird weiterhin HDX-Video-Boards von Optibase kaufen, das ist Teil der Vereinbarung. Weiter sei es geplant, die Media100-Systeme enger an die Boris-FX-Produkte anzubinden. Konkrete Produktpläne gibt es auch: Die angekündigte Software-Only-Version von Media100 sei mittlerweile im Beta-Stadium angekommen und könne von der Media100-Site heruntergeladen werden, teilt der neue Eigentümer mit. Allerdings unterstützt die Software derzeit keinen Firewire-I/O. Borix FX teilt weiter mit, dass es keine Pläne gebe, das Compositing-System 844/X weiterzuentwickeln. Optibase hatte die Entwicklung dieses Produkts ohnehin schon im Januar 2005 eingestellt.

Infos zur früheren Übernahme von Media100 durch Optibase finden Sie hier: Ankündigung, Übernahme.