Unternehmen: 21.11.2005

Arvato Systems kauft S4M-Anteile

Das Kölner Systemhaus S4M, eine Tochter der RTL Television GmbH, bekommt eine neue Gesellschafterstruktur: Neuer Gesellschafter neben RTL wird Arvato Systems.

In Zukunft hält RTL 19,9 % und Arvato 80,1 % an S4M. Gleichzeitig geht die Management-Hoheit an Arvato.

Das Kölner System- und Beratungshaus S4M entwickelt und vertreibt auf die Medienbranche spezialisierte, integrierte Software-Lösungen und sieht sich als einen der führenden Anbieter im Broadcast-Management-Bereich. Medienunternehmen in vielen Ländern Europas und zunehmend auch in Übersee setzennach Unternhemensangaben S4M-Systeme für Broadcast-Management-Aufgaben ein. Außerhalb Europas wurden die S4M-Lösungen bereits bisher schon von Arvato vermarktet.

»Durch die neue Gesellschafterstruktur kann der internationale Zukunftsmarkt Broadcast mit vereinten Kräften nun noch besser erschlossen werden«, so Herbert Lutterbach, Bereichsleiter EDV bei RTL Television.

»Durch die Integration von S4M in die Arvato Systems Gruppe stärkt Arvato Systems seine Broadcast-Kompetenz und schafft damit die besten Voraussetzungen, seine internationale Präsenz in diesem Bereich auszubauen«, erläutert Erwin Pietz, Vice President von Arvato.