Personalie: 22.12.2005

Quantel: Tiefgreifender Wechsel an der Spitze

Ray Cross ist neuer CEO bei Quantel. Mit dem langjährigen Entwicklungschef Paul Kellar und dem bisherigen CEO Richard Taylor verlassen zwei Quantel-Urgesteine das Unternehmen.

Ray Cross ist neuer Chief Executive Officer bei Quantel und folgt in dieser Position Richard Taylor nach, der gemeinsam mit Entwicklungschef Paul Kellar das Unternehmen verlässt.

Der Rückzug von Taylor und Kellar dürfte bei Quantel gravierende Einschnitte verursachen, schließlich haben die beiden jahrzehntelang Quantels Firmen- und Produktgeschichte dirigiert. Paul Kellar etwa war maßgebend dafür, dass bei Quantel in der Entwicklung über viele Jahre auf proprietäre Hard- und Software-Systeme gesetzt wurde — mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt. Ex-CEO Richard Taylor repräsentierte wie kein anderer den Geist des britischen Unternehmens.

Der neue Chef Ray Cross will den Weggang von Taylor und Kellar als natürliche Entwicklung verstanden wissen und wird in einer aktuellen Pressemitteilung mit folgenden Worten zitiert: »Richard und Paul haben Quantel nahezu von Beginn an, das heißt seit Mitte der 70er Jahre, bis zur erfolgreichen Vorstellung der GenerationQ-Produktreihe äußerst erfolgreich geleitet. Dies ist eine hervorragende Leistung und das Unternehmen sowie unsere Kunden stehen tief in ihrer Schuld für die Kraft ihrer Visionen. Jetzt liegt unser Focus auf der Erweiterung und Eroberung des potenziellen Marktes für GenerationQ.«

In den Bereichen Broadcast und Post/DI setzt Quantel auf Kontinuität: Brian Paisley und Martin Mulligan werden diese Bereiche weiterhin leiten, so das Unternehmen.