Personalie: 30.12.2005

Neue Chefs bei Bavaria, Licht & Ton und Postproduktion von Grass Valley

Dr. Matthias Esche ist neuer Geschäftsführer der Bavaria Film, im gleichen Unternehmen wurde Michael Klee Geschäftsführer der Film- und Fernsehstudios GmbH. Christopher Hantel (34) ist ab Januar 2006 neuer Geschäftsführer der Licht & Ton GmbH. Roger Keller wird General Manager der Postproduction Unit von Grass Valley.

Bavaria: Esche

Die aktuelle Top-Personalie der Bavaria ist entschieden: Die Gesellschafter und der Aufsichtsrat der Bavaria Film GmbH haben einvernehmlich Dr. Matthias Esche (54) zum neuen Geschäftsführer des Unternehmens berufen. Esche wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch am 1. April 2006 seine Aufgabe übernehmen und die Bavaria Film Gruppe künftig gleichberechtigt mit Dr. Dieter Frank leiten.

Der gebürtige Lübecker Esche kehrt von der Hamburger Polyphon-Gruppe, die er seit Januar 2004 als Vorsitzender der Geschäftsführung leitete, nach München zurück, wo er zehn Jahre lang bei der Neuen Deutschen Filmgesellschaft (ndF:) als Produzent und Prokurist zahlreiche Serien- und Fernsehfilm-Projekte realisierte.

Davor war er rund zehn Jahre in Hamburg tätig — seit 1984 als Producer, Dramaturg und Autor bei Studio Hamburg Atelier, seit 1988 als Geschäftsführer der Studio Hamburg Produktion. 1989 wechselte er zum Norddeutschen Rundfunk und wurde 1991 Hauptabteilungsleiter des NDR-Fernsehspiels.

Bavaria: Klee

Neuer Geschäftsführer der Bavaria Film- und Fernsehstudios GmbH wird Michael Klee (49), der bis dato Leiter der ZDF-Produktionsplanung war. Klee löst bei der Bavaria Edgar Hansch (58) ab, der das Unternehmen zum 31. März 2006 verlässt.

Die Bavaria Film- und Fernsehstudios GmbH ist ein Tochterunternehmen der Bavaria Film GmbH. Klee übernimmt im April 2006 den Geschäftsbereich Dekorationsbau & Bühnentechnik. Zusätzlich zur Betreuung von Kinofilmproduktionen, Theater, Events und Werbung wird er künftig für den Zentralbereich Personal & Recht verantwortlich sein. Der 49-jährige wird Geschäftsführungspartner von Frank Oliver Schultz (41), der als Geschäftsführer dem Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1997 angehört. Klee kam 1985 zum ZDF, zunächst in die Hauptabteilung Honorare und Lizenzen. 1991 wurde er zum Assistenten des Programmdirektors berufen, 1996 übernahm er die Leitung der Abteilung Produktionsplanung. In dieser Funktion prägte er maßgeblich auch die Zusammenarbeit des ZDF mit den deutschen Studiobetrieben und den Produzenten.

Licht & Ton

Christopher Hantel möchte in seiner neuen Funktion den technologischen Wandel des Unternehmens ins HDTV-Zeitalter nicht nur begleiten, sondern als Ausrüster und Berater aktiv mit gestalten — so die offizielle Mitteilung des Unternehmens. Er übernimmt die Position von Marc Mikulla, der das Unternehmen zum Ende des Jahres 2005 verlässt.

Licht & Ton verweist darauf, dass der 34jährige über langjährige Erfahrung im Bereich Produktionstechnik und Postproduktion verfüge. So war er als Leiter Controlling und Administration fünf Jahre bei der Bavaria Production Services GmbH (BPS) für alle betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und administrativen Belange des Unternehmens verantwortlich.

Der Diplom-Kaufmann begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre 1997 in einer Münchner Wirtschaftsprüfungskanzlei. Nach seinem Wechsel in die Medienbranche im Jahre 2000 absolvierte er berufsbegleitend den Studiengang TV-Produktionsmanagement an der Bayerischen Akademie für Fernsehen.

Licht & Ton gehört zur CineMedia-Gruppe und ist seit über 20 Jahren auf die technische Ausstattung von Film- und Fernsehproduktionen sowie Events spezialisiert.

Grass Valley

Roger Keller leitet künftig bei Grass Valley in Weiterstadt als General Manager die Postproduction-Solutions-Unit und wird auch im Vorstand von Grass Valley Deutschland sitzen.

Keller war zuvor General Manager von Sony Professional in der Schweiz und davor bei etlichen IT- und Telekommunikations-Unternehmen beschäftigt.