Investition: 09.01.2006

Wellen+Nöthen erhält Großauftrag für die olympischen Spiele in Turin

Für die olympischen Winterspiele in Turin wird Wellen+Nöthen den Sendern ARD und ZDF umfangreiches SD-Equipment vermieten. Das Paket besteht aus insgesamt über 400 Monitoren, 89 IMX- und Digi-Beta-MAZen, sieben Avid-Schnittsystemen und 13 linearen Schnittplätzen, mobiler Regietechnik, vier kompletten Kamerazügen, sowie umfangreichem Peripherie-Equipment.

B_1205_Turin

Wellen+Nöthen erläutert, dass man sich mit hohen Investitionen für diesen Auftrag gerüstet habe und damit nun über eine Rental-Kapazität verfüge, die international konkurrenzfähig sei.

Bei den Neuanschaffungen zum Ausbau der Rental-Abteilung hat Wellen+Nöthen nach eigenen Angaben großen Wert auf HD-Fähigkeit gelegt — obwohl das ausdrücklich nicht Bestandteil des aktuellen ARD/ZDF-Auftrags gewesen sei.

Die nun getätigten Investitionen umfassen unter anderem die folgenden Produkte: 393 HD-fähige LCD-Monitore der LMD-Serie von Sony — darunter 80 explizite HD-Geräte —, 40 HD-TFT-Displays von Panasonic, sieben Avid Adrenaline HD-Schnittsysteme, vier Thomson-HD-Kamerazüge des Typs LDK-6000 inklusive HD-Optiken von Fujinon. Dazu kommt noch ein umfangreicher Maschinenpark an SDMAZen, darunter 77 digitale IMX-Tape-Recorder des Typs MSW-M2000P, zwölf Digital Betacam– Studiorecorder der neuen Sony DVW-M2000P-Serie mit Multiformat-Playback, 13 lineare BVE-2000-Schnittplätze und 13 Digital-Mischer DFS-700 von Sony, 1 Multiviewer mit 24 Eingängen sowie 10 Quadsplit-Multiviewer und sechs 12fach Multiviewer von Evertz sowie zahlreiche weitere Produkte.

»Wellen+Nöthen hat immer schon verschiedene Sender bei Großveranstaltungen unterstützt — jetzt haben wir mit unserer Neuinvestition ein Zeichen gesetzt, dass wir auch Rental-Geschäfte von internationalem Ausmaß abdecken können. Diesen Weg werden wir weiter verfolgen und uns auch in Zukunft verstärkt dem Thema HD zuwenden. Hier wollen wir unsere Position als führender Anbieter weiter ausbauen«, sagt Geschäftsführer Peter Nöthen.