Investition: 14.02.2006

Verkaufsmeldungen von Dalet, Quantel

WDR entscheidet sich für Dalet OpenMedia; ARD Hauptstadtstudio installiert Bearbeitungs- und Speicherlösung mit Quantels sQ-Technik.

Dalet

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) setzt künftig im Programmbereich IV auf das Redaktionssystem OpenMedia von Dalet a.n.n.. In einer ersten Phase wird OpenMedia zunächst im Landesstudio Düsseldorf eingesetzt. Zudem ist die Anbindung von OpenMedia an das zentrale Nachrichtenverteilsystem des WDR geplant. Das gesamte Projekt wird laut Hersteller noch im ersten Quartal 2006 fertig gestellt.

Quantel

Das Hamburger Systemhaus MCI hat einen Auftrag für Planung und Installation eines zentralen Speichersystems im ARD-Hauptstadtstudio erhalten und wird dort zwei sQ-Server von Quantel einsetzen. Weiter gehören sechs Edit-Plus-Schnittplätze, eine Paintbox und 30 sQ-View-Lizenzen zum Systempaket.

Die sQ-Server sollen so konfiguriert werden, dass sie insgesamt über 18 In/Out-Kanäle und eine Speicherkapazität von 220 Stunden bei 50 Mbps verfügen. Als Steuerung und Automationssystem will der WDR die Quantel-Softwares QRecord für Ingest und QPlay für Playout nutzen. Weiter wird neben einer Anbindung der bereits vorhandenen Flash-Panels die neue Software TimeWatch zur zeitabhängigen Steuerung integriert.

Das auf den sQ-Servern gespeicherte Material kann in Low-Res-Auflösung auf den sQ-View-Stationen gesichtet werden, die Redakteure können mit dem System auch schneiden und EDLs erzeugen. Die gesamte Systemumgebung basiert auf dem Datenbank-Managementsystem ISA (Integrated Server Architecture) von Quantel.

Ende Februar soll mit der Installation begonnen werden, den Start für den Probebetrieb plant MCI für Mitte Mai 2006, damit Ende Juli 2006 die neue Bearbeitungs- und Speicherlösung für die Produktion im ARD-Hauptstadtstudio einsatzbereit ist.