Investition: 24.02.2006

Wige nimmt HD-Ü-Wagen in Betrieb

Der neue Wige-HD-Ü-Wagen »HD-1« bietet zwei unabhängige Regieräume und bis zu 27 Arbeitsplätze. Er soll bei Sport- ebenso wie bei Unterhaltungsproduktionen eingesetzt werden.

Nach knapp einjähriger Bauzeit hat Wige Media seinen neuen Ü-Wagen in Betrieb genommen. Wige Media hebt das Raumkonzept des 40-Tonners hervor, das zwei getrennte Regieräume sowie zwei weitere separate Bereiche für Bildtechnik und Tonregie vorsieht. Für MAZ– und Slomo-Techniker stehen weitere Arbeitsplätze zur Verfügung, so dass insgesamt bis zu 27 Mitarbeiter die Bilder von maximal 24 Kameras und weiteren Signalquellen verarbeiten können.

»Durch die kompakte Bauweise des Ü-Wagens können nicht nur besonders viele Funktionen von einer Schaltzentrale aus bedient werden, die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen einer aufwändigen TV-Produktion wird auch deutlich erleichtert«, erläutert Wige-Technikleiter Gregor Mucha, der für die Planung des High-Tech-Aufliegers verantwortlich ist.

Der Ü-Wagen wurde bei Grass Valley Deutschland gebaut, und deren Geschäftsführer Wilfried Wüst urteilt: »Wir haben inzwischen über 1.000 Übertragungswagen gebaut. Hier gehört der HD1 von Wige sicher zu den ambitioniertesten und innovativsten Projekten.«

Die ersten Einsätze hat der HD1 bereits absolviert: Neben der Produktion von »Holiday on Ice« als Premiere in der Köln-Arena übertrug der neue HD-Ü-Wagen bei einer mehrtägigen Aufzeichung für den Bayerischen Rundfunk in München die Oper »Norma«. Dass der HD1 gleich bei seinen ersten Einsätzen im Unterhaltungsbereich genutzt wird, ist aus Wige-Sicht kein Zufall, schließlich ergänze der bislang überwiegend als Sportspeziaalist bekannte Mediendienstleister sein Portfolio zunehmend auch durch Übertragungen von Show- und Unterhaltungs-Events.

Vorteile der HD-Technik sieht man bei Wige vor allem dort, wo viele Kameras zu koordinieren und lange Kabelstrecken zu überbrücken seien. »Durch den HD1 wird Wige seine Position als Innovationsführer im europäischen Markt weiter festigen«, sagt Wige-Vorstand Josef Nehl. »Dabei bleiben Premium- Sportveranstaltungen wie die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer natürlich die wichtigsten Eckpunkte unserer strategischen Planungen.«