Unternehmen: 31.05.2006

Wige: Neue Tochter in Südafrika

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland steht vor der Tür, auch der Ü-Wagen-Dienstleister Wige wird an dieser Großveranstaltung mitwirken. Aber dennoch geht der Blick des Vorstands weiter in die Zukunft: Wige gründet mit Wige South Africa eine Tochterfirma, die bei der nächsten Fußball-WM im Jahr 2010 in Südafrika eine Rolle spielen soll.

Wige South Africa soll sich in einer ersten Phase mit Leistungen im Bereich TV- und Filmproduktion, TV-Redaktion und TV-Vermarktung vor Ort positionieren. Durch Kooperation mit einem regionalen Partner soll Wige South Africa von Beginn an in der Lage sein, auf vorhandene Kundenkontakte sowie auf regionales Marktwissen zurückzugreifen.

Südafrika und die angrenzende Region des schwarzen Kontinents gelten als Wachstumsmarkt: Bei einem Wirtschaftswachstum von rund fünf Prozent ist der Tourismus eine der tragenden Säulen der ökonomischen Entwicklung. Um diesen Sektor weiter zu stärken, unterstützt die südafrikanische Regierung verstärkt Großveranstaltungen und Sport-Events – ein Bereich, in dem auch Wige seine Kernkompetenzgebiete sieht.

»Diese Entwicklung, die sicher mit der Fußball-WM 2010 noch deutlich an Fahrt zunehmen wird, wollen wir von Anfang an begleiten«, erklärt Peter Geishecker, der Vorstandsvorsitzende der Wige Media AG. Joerg Maukisch, Strategie- und Finanz-Vorstand, ergänzt: »Vor wenigen Wochen haben wir die Samipa Media in Monaco gegründet und etwa bei der Le Mans Series oder der Präsentation des neuen Ferrari F599 GTB erste Aufträge erfolgreich realisiert. Nach der Ausweitung unseres europäischen Engagements ist die Gründung einer Gesellschaft in Südafrika ein weiterer Schritt bei der konsequenten Umsetzung unserer Internationalisierungsstrategie.«