Investition: 28.06.2006

Neuer HD-Übertragungswagen für Triofilm

Broadcast Solutions hat für den Ü-Wagen-Dienstleister Triofilm aus Düsseldorf einen 14-Kamera-HD-Übertragungswagen realisiert. Studio Hamburg MCI lieferte Displays für den Wagen.

Broadcast Solutions wurde im Dezember 2005 von Triofilm aus Düsseldorf mit der Planung und Fertigung der technischen Ausrüstung für einen 14-Kamera-HD-Übertragungswagen beauftragt. Zur WM 2006 lieferte Broadcast Solutions den Ü-Wagen aus.

Der HD/SDI-Ü-Wagen hatte seinen ersten Einsatz mit Beginn der Weltmeisterschaft am 9. Juni und ist nun beim Adidas-Erlebnispark vor dem Reichstag jeden Tag von 10 bis 24 Uhr im Einsatz, um die Moderationen und Gesprächsrunden zur Weltmeisterschaft aus dem gläsernen Anchor-Studio von Premiere zu übertragen.

Der 16,5 m lange, 2,55 m breite und 4 m hohe Ü-Wagen besitzt eine über 10 m seiner Länge einseitig ausziehbare Schublade. Im ausgefahrenen Zustand erweitert diese Schublade die Arbeitsfläche auf 51 Quadratmeter. Auf die verschiedenen Regien (Sub-, Slomo-, Bild-, Tonregie), den MAZ-Bereich und dem Geräteraum sind 15 Arbeitsplätze verteilt.

Studio Hamburg MCI stattete den HD-Übertragungswagen mit 14 Displays für die Bildregie und –technik sowie die Ton- und Sub-Regie aus. Das Unternehmen lieferte je sieben 23-Zoll- und 42-Zoll-Displays mit DVI– und HD-/SD-SDI-Inputs aus. Jedes Display kann per PC/Laptop, Infrarot- und/oder Kabelfernbedienung angesteuert werden. MCI merkt an, dass die Displays für den Einbau in Ü-Wagen besonders gut geeignet seien, da sie lüfter- und somit geräuschlos seien und eine sehr geringe Einautiefe aufwiesen. Die bei den Displays minimierten Nachzieheffekte erleichterten zudem die Bildbeurteilung vor allem bei Sport- und Show-Produktionen.