Branche: 20.07.2006

Bavaria Film »tauscht« First Entertainment gegen Colonia-Media-Anteil

Die Bavaria Film GmbH, bisher 49-Prozent-Anteilseigner bei der First Entertainment GmbH, übernimmt ab sofort das erfolgreiche Produktionsunternehmen komplett.

Die First Entertainment GmbH befand sich bislang noch im Besitz der WDR Mediagroup und wurde nun von der Bavaria Film GmbH komplett übernommen. Im Gegenzug beteiligt sich die WDR Mediagroup mit 50 Prozent an der Bavaria-Tochter Colonia Media Filmproduktions GmbH in Köln, die sich bislang komplett im Besitz der Bavaria Film GmbH befand. Finanzielle Details gaben die Unternehmen nicht bekannt.

First-Entertainment-Geschäftsführer Florian Bähr (41) und sein Kreativ-Team mit Jürgen Irlbacher an der Spitze werden nach Firmenangaben zum Jahresende den Firmensitz auf das Bavaria-Film-Gelände in Geiselgasteig verlegen, aber es soll auch künftig eine starke Dependance in Köln erhalten bleiben. Bähr soll in Zukunft die non-fiktionalen Entertainment-Aktivitäten der Bavaria Film-Gruppe steuern. Daneben bleibt die nach Bavaria-Angaben seit Jahren erfolgreich auf dem Markt agierende Saxonia Entertainment in Leipzig unter Führung von Wolfgang Günther unabhängig bestehen.